Ist es strafbar,wenn man jemanden sagt er solle sich umbringen?

5 Antworten

Richtig Suizid ist keine Straftat, folglich kann eine Anstiftung dazu auch nicht strafbar sein.

Möglicherweise käme je nachdem eine Beleidigung u.ä. in Betracht;

ansonsten wäre eine weitere Haftung nur dann möglich, wenn die Person nicht in der Lage ist für sich eine Entscheidung zu treffen bzw diese entsprechend bewusst zu treffen;  ein echter Klassiker dürfte da der Siriusfall sein; im Internet findest du da neben dem Urteil auch viele Erläuterungen - da kannst du dich etwas in diese Thematik einlesen.

Da fällt mir nur ein Wort ein - empathielos

Empathie ist die Fähigkeit zum Einfühlen und Nachempfinden der Erlebnisse und Gefühle anderer, durch sie kann man menschliche Beziehungen aufbauen und erhalten. Sie ist eine Voraussetzung für moralisches Handeln und wird bereits von Kleinkindern an den Tag gelegt.

das ist cybermobbing und hassrede/deutliche gewalt. mfg kitsunechan

Aber man spricht doch eigentlich nur von mobbing wenn man jemanden über einen längeren Zeitraum ärgert oder?

Könnte sein das es schon zu (cyber)mobbing zählt

nein kann es nicht, da weder mobbing noch cybermobbing ein Straftatbestand ist

Doch ist es bei mir an der schule wirde einer angezeigt wegen mobbing er hat eine gerichtsverhandlung bekommen und 20 sozialstunden

@NEONBLAUPINK99

Aber nicht wegen Mobbing;

Mobbing an sich ist nicht strafbar; einzelne Handlungen wie z.b. Beleidigung, Üble Nachrede, Sachbeschädigung etc können natürlich geahndet und entsprechend bestraft werden.

Aber Mobbing an sich ist kein Straftatbestand

Mobbing schließt Beleidigung ja ein also mobbing ohne Beleidigungen, gewalt ist ja kein mobbing?!

@NEONBLAUPINK99

"
Mobbing schließt Beleidigung ja ein
"

Nicht unbedingt; Mobbing ist etwas abstraktes und kann vieles einschließen;

Wenn man beispielsweise jemanden ignoriert, ausschließt, falsche Informationen über Hausaufgaben o.ä. übermittelt wird das unter Umständen von der Person auch entsprechend wahrgenommen ohne das es eine strafbare Handlung darstellt.

Auch fällt nicht jede Äußerung unter Beleidigung; wenn man sich über jemanden lustig macht (z.b. im Sportunterricht oder wegen einer schlechten Note) muss das auch nicht unbedingt eine strafrechtlich relevante Beleidigung darstellen.

"
gewalt ist ja kein mobbing?

"

Körperliche Gewalt kann im Einzelfall sicher auch dazu gehören;

das ist auch ein Grund warum Mobbing kaum strafbar sein kann - es ist viel zu abstrakt und nicht auf eine Handlung bezogen; es geht eher um etwas zwischenmenschliches

Stimmt mit dem ignorieren und falsche Informationen daran hab ich noch garnicht gedacht...

Dummheit, Arroganz und Gefühlsarmut sind nicht strafbar.