Ist es strafbar jemanden bewusst zu einer Straftat zu provozieren?

3 Antworten

Das ist alles zu unkonkret und muß im Einzelfall betrachtet werden. Wenn du allerdings schreibst

absolut bewusst mit dem Ziel, die andere Person zu einer Straftat o.ä. Zu bringen, zu provozieren

wo soll da der Unterschied zu

https://de.wikipedia.org/wiki/Anstiftung_(Deutschland)

sein?

Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat (§ 26 StGB). Was darunter zu verstehen sei, ist in der rechtswissenschaftlichen Literatur schon lange umstritten. Der BGH und die herrschende Meinung in der Literatur verstehen darunter jegliches Hervorrufen eines Tatentschlusses.[6][7][8] Hiernach reicht also die Herbeiführung einer verlockenden Situation gegebenenfalls aus. Nach anderen Ansichten soll beispielsweise eine Kommunikation mit dem Haupttäter erforderlich sein[9][10] oder sogar ein Unrechtspakt[11] (Kollusion).
CellFix
Fragesteller

Ist eine Anstiftung nicht eher "Hey, schlag mal den Typen, weil xy"? Eine Provokation ist ja nicht das selbe wie eine Anstiftung, dachte ich zumindest.

DerRoll  03.05.2022, 14:43
@CellFix

Dann lies doch den verlinkten Text wenn du es so gut weist. Was ist z.B. an "Herbeiführung einer verlockenden Situation" denn misszuverstehen?

CellFix
Fragesteller
@DerRoll

Oh, der Text wurde mir gar nicht angezeigt, danke. Wie ist es denn dann mit sowas wie in einem Gerichtsprozessen in Amerika (Ich weiß, anderes Rechts, aber mal auf DL bezogen) Dort ist es ja oft das Ziel von Anwälten, Zeugen die selben Fragen immer bissl anders formuliert wieder zu stellen, damit sie -vielleicht- die Antworten missverständlich formulieren.

CellFix
Fragesteller
@DerRoll

Ich weiß, ich weiß - aber würde so ein Handeln in DL dann als Anstiftung gewertet werden?

guck mal in der app gesetze.io

und such dich mal durch :) die erklärt sehr gut

Ja es ist strafbar

CellFix
Fragesteller

Unter welchen Tatbestand fällt das denn? Gibt es im Gesetzbuch was dazu?