Ist das Wort Werbung geschützt?

4 Antworten

Natürlich darf man das Wort benutzen. Wer sollte Interesse daran haben, es zu schützen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einhornpommes
Fragesteller

Das Fernsehen vllt

Ein Wort ist in seiner Bedeutung grundsätzlich nicht schutzfähig. Im Urheberrecht sowieso nicht, da der Urheber nicht klar ist und schon mehr als 70 Jahre tot ist.

Als Marke kann ein Wort geschützt werden, wenn es nicht in seiner Bedeutung verwendet wird, oder wenn eine Wortkombination verwendet wird. Heißt, sie können "Werbung" z.B. als Automarke schützen lassen.

Man beachte, das es bei den Marken eine Verwendungspflicht gibt. Wird eine Marke nicht verwendet, kann jeder deren Löschung beantragen.

Desweiteren gelten Marken grundsätzlich nur im gewerblichen Bereich.

Nein. Werbung ist kein urheberrechtlich geschütztes Wort.

Das ist genauso wenig geschützt wie Auto, Jacke, Mund oder Gabel. Wie kommst du auf diese absurde Idee?