Urheberrechtliche geschützte Fabelwesen?

4 Antworten

Ich glaube eher nicht. So standard Fabelwesen wie Einhörner und Elfen gibts ja so gut wie in jedem Fantasy Roman. Wenn du jetzt allerdings ganz spezielle Sachen nimmst wie...

Hobbits (Herr der Ringe) Dementoren (Harry Potter)

Dann denke ich könntest du da schon eher Probleme kriegen.

Ich mein halt so Wesen die du nur aus diesem einen Film/Roman kennst. Die sind ja vom Autor selbst erfunden.

BlackDracula  29.01.2011, 23:17

sag einfach statt hobbits halblinge und gut ist

Ehm.. nein, nur feste Charaktere wie zum Beispiel Grisu der kleine Drache, Tabaluga, und co. sind wenn dann urheberrechtlich geschützt, nicht die Gestalt an sich.

Mit freundlichen Grüßen, Luna Draconigena

Ich finde grün gekleidete Kobolde mit Goldtopf am besten und die haben ich keine geschützten urheberechte

Solche Wesen sind nicht geschützt!

x3Lumelora  27.02.2018, 18:07

Doch. Die Loxi zum Beispiel sind urheberrechtlich geschützte Wesen. Welve übrigens auch.