Darf man das Wort "Mercedes" auf Textilien drucken und diese verkaufen?

7 Antworten

Ja. Mercedes ist geschützt.

Und die anderen Automarken auch.

tomcat01  27.03.2010, 12:58

Der Stern und der genaue schriftzug bestimmt, der Name denke ich nicht, also wäre das Vorhaben mit einer dutlich anderen Schrift art kein Problem.

Pseudoprofi  28.03.2010, 15:50
@tomcat01

Das Risoko würde ich nicht eingehen.

mercedes ist in spanisch sprachigen ländern\gebieten ein gängiger mädchenname. so kam die marke überhaupt erst zu diesem namen: der größte österreichische benz-importeur hatte eine tochter mit diesem namen und verkaufte die autos unter dem namen mercedes. vorsichtshalber würde ich den namen auf gewerbliche produkte nicht aufdrucken.

Also wie die anderen schon gesagt haben ist der Name an sich nicht geschützt, willst du einen Namen auf ein shirt drucken, willst du aber MERCEDES in Verbindung mit M. Schuhmacher oder anderen Attributen, die deutlich darauf verweisen, dass die Automarke gemeint ist, dann lass es besser, denn das kann zu sehr hohen Geldstrafen führen. Auch wenn du es in einer Anderen Schriftart machst. Das ist wie bei den Plagiaten aus Fernost, Entweder wurde der Name geändert oder die Schrift ist anders, es fällt aber unter den Rechtsbereich Plagiat und Täuschung, da damit vorgegeben wird, diese Marke zu repräsentieren.

Solange du nicht die Schriftart des Automobilhersteller nutzt oder andere Markensymbole geht´s. Man darf halt nicht durch die optik bezug auf die Marke haben.

Gut ein Mädchenname.

Aber in Verbindung mit anderen Attributen, die auf die Marke Mercedes hinzielen, führt zu komplikationen.