Ist das ständige anstarren einer Person eine Straftat?

8 Antworten

Nein grundsätzlich nicht. Manche Mädels stehen darauf ständig angestarrt zu werden. Wenn es nicht provozierend wird dann lass ihn doch. Wenn doch sagst du es gibt gleich ein Passbild.

Provozieren kann man auf verschiedene Art. Ich nehme an, daß es kein großer, kräftiger Kerl ist, sondern eher ein "Opfertyp", männlich oder sogar weiblich. Vielleicht ist irgendwann der "Beschützer" dabei und du bekommst kräftig eins auf die Mütze.

Was soll der Unsinn eigentlich?

stonehenge255  13.02.2014, 14:34

Der Unsinn erklärt sich mit den anderen Fragen...

washilfts  13.02.2014, 16:25
@stonehenge255

oooh jaaa - stimmt! Aber solange er dabei weiter zärtliche Selbstgespräche (eigene Aussage) führt, wird wohl niemand ernsthaft Angst vor ihm haben.

stonehenge255  13.02.2014, 17:38
@washilfts

Kann interessant sein, jemanden anzustarren und dabei zärtliche Selbstgespräche zu führen ;-))))

washilfts  13.02.2014, 17:53
@stonehenge255

"jemanden"? du meinst doch sicher den Spiegel oder? ;-)))

stonehenge255  18.02.2014, 12:16
@washilfts

um mir das zu ersparen hab ich sämtliche Spiegel abgehängt...

maglanz  25.10.2017, 15:21

Der "Beschützer" stünde natürlich rechtlich blöd da, denn der begeht im Gegensatz zum Anstarrer schon eine Straftat.

Langeweile, Provokation, oder gar kannst Du Deinen Blick nicht abwenden, weil Dich die Augen dieser Person in den Bann gezogen haben? Nein-es ist sicher keine Straftat. Sollten aber anzügliche Bemerkungen dazu kommen, könnte es schon anders aussehen....

Wenn sie nicht gerade auf der Toilette sitzt...

Nein, natürlich ist das nicht verboten. Wie sonst sollte man zusammen kommen? Man kauft die Katze ja nicht im Sack, wie das früher bei uns oder heute in manch anderen Kulturkreisen noch so üblich ist?

Verboten wäre es, wenn man die Privatsphäre eines anderen verletzt, beispielsweise, wenn du deinen Nachbarn in seiner Wohnung mittels Feldstecher von außerhalb der Wohnung anstarrst.

Wenn du es anhaltend machst und sich die Person dadurch gestört fühlt, könne sie eventuell wegen Stalking gegen dich vorgehen. Ansonsten nicht.

washilfts  13.02.2014, 12:58

OMG - was soll anstarren mit Stalking zu tun haben?