Kann ein strafunmündiger eigentlich bei keiner Straftat „bestraft“ werden?

6 Antworten

Jeder, der deliktfähig ist, kann bestraft werden. Bei Straftätern, die strafunmündig sind, aber nicht nach dem Strafgesetzbuch. Trotzdem hat das Jugendamt Möglichkeiten, für den strafunmündigen äußerst schmerzhaft in dessen Entwicklung und Erziehung einzugreifen.

Ich denke, wenn sich die Taten häufen, und die Eltern das nicht in den Griff kriegen, wird er irgendwann aus der Familie genommen.

nein

deine eltern bekommen erstmal streß mit dem jugendamt, wenn du das oft machst

und im extremfall kommst du in eine psychiatrie oder ein heim

Entscheidend ist das Alter zum Zeitpunkt der Tat. Ist man unter 14, ist man schuldunfähig, unabhängig von der Art der Straftat.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html

da werden sich die Eltern und/oder das Jugendamt schon etwas passendes einfallen lassen!