Ist das schlimm wenn man die Miete per Dauerauftrag 2 Tage später überweist als im Mietvertrag vereinbart?

9 Antworten

Da heute erst der 2. Werktag im Monat ist, solltest du auch heute noch Überweisen. Könnte sonst sein, dass du nächste Woche eine Mahnung bekommst. Glaube mir, KEIN Vermieter sieht es gerne, wenn die Mieten zu spät Eingehen! Es kann NICHTS wichtiger sein, als die Miete zu Überweisen.

anitari  02.12.2016, 17:44

Könnte sonst sein, dass du nächste Woche eine Mahnung bekommst

Die wäre die erst ab dem 6.12.16 berechtigt.

Die Miete muss am 3. Werktag des Monats auf dem Konto des Vermieters sein. Der dritte WT Dez.16 ist Montag, der 5. Dezember. Da Samstag kein Bankarbeitstag ist, zählt er für Mietzahlungen nicht mit. So das Gesetz.

Korrigiere deinen Dauerauftrag dahingehend, das die Bank am 1. d. M. überweist. Dann hast du Sicherheit. Bei regelmäßiger Verspätung dürfte der V. dir den Mietvertrag kündigen. Wobei es ein jüngeres Urteil gibt, welches bei dieser geringen zeitlichen Abweichung die Kündigungsberechtigung  verneint. Ich glaube vom BGH.

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist , nicht......ansonsten gibt es Probleme!

Als Vermieter würde ich das nicht mitmachen.

Foecky1
Fragesteller

naja es sind ja "nur" 2 tage :P

Dann sollten Sie sich bemühen, die Miete pünktlich zum 1. des  Monats zu überweisen, damit es nach dem 3.Werktag spätestens  nicht zu spät ist, Sie abgemahnt werden und in der Konsequenz später evtl. die Kündigung erhalten.