Ist das okay?


28.10.2020, 14:24

* würde Bafög bekommen diesen Monat aber meine Mutter kassiert es ein.

5 Antworten

Ausser Essen fallen auch noch andere Kosten anteilig eigentlich an, Strom, Wasser und so. Naja, also ich würde meinen Kindern vom wenigen Bafög jetzt nichts wegnehmen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat da ne andere Erziehung etc. und man weiss hier ja auch nicht, wie du dich so verhälst (zwecks dem rausschmeissen).

Chany370 
Fragesteller
 27.10.2020, 19:22

Meine Eltern sind halt geizig.

Naja eig. hab ich bis jetzt noch nie etwas schlimmes gemacht ich geh nicht feiern oder sonst was das einzige was ich mache ist in die Schule gehen, zuhause lernen und zuhause helfen und das auch nicht wenig.

Aber meine Mutter wurde auch so früh rausgeschmissen und meint ich soll auch auf eigenen Beinen stehen.

Neben der Schule arbeiten, auch wenn es anstrengend ist. Habe auch eine Schulische Ausbildung gemacht, habe kein Bafög bekommen (private Gründe), meine Schule hat im Monat 400Euro gekostet und Vergütung habe ich nicht erhalten.
Ich musste auch selbst arbeiten gehen (450€-Job) um mir meine Sachen leisten zu können, Sprit, Klamotten, Essen gehen.

Und man muss mit seinen Freunden doch nicht immer etwas machen, was kostet.

Und 250Euro komplett für dich alleine pro Monat zur Verfügung ist schon echt gut, da sollte man nicht meckern, manche bekommen gar nichts.

Chany370 
Fragesteller
 27.10.2020, 19:19

Eig. meinte ich ob sie sich das Geld holen kann und behalten kann.

Ich würde gerne noch einen Nebenjob machen aber bis ich Nachhause komme ist es sehr spät, habe noch keinen Führerschein.

Hatte zwar einen Nebenjob hätze aber dort schlafen müssen da ich keine gute Verbindung habe.

Ich weiß 247 sind schon gut wäre auch froh wenn ich das bekomme aber meine Mutter möchze das Geld.

Weshalb ich ratlos bin wie ich Klamotten und etc bezahlen soll.

Ich treffe mich ja auch nur mit Freunden so ich war noch nie feiern oder in einer Disco oder sowas da ich leider soviel Geld nie hatte.

BeYouHP7  27.10.2020, 19:22
@Chany370

Deine Mutter bekommt schon Kindergeld. Das BAföG ist für dich!

Chany370 
Fragesteller
 27.10.2020, 19:52
@BeYouHP7

Ja das bekomme ich ja nicht ich bekomme ja 0€ und davon soll ich mir laut ihnen einen Führerschein und auch mal so sachen leisten können.

Deine Eltern sind bis zur Beendigung deiner Erstausbildung unterhaltspflichtig. Das BAföG, sowie das Kindergeld werden auf deinen Anspruch angerechnet.

Der Unterhalt errechnet sich am bereinigten Netto deiner Eltern.

Würdest du also Anspruch auf z.B. 600 Euro haben, dann würde die Rechnung lauten:

600 - 247 - 204 = 149 Euro

Das wäre der Betrag, den deine Eltern in der Theorie noch dazu geben müssten. Aber da du noch Zuhause wohnst, können sie auch sagen, dass sie dir kein Bargeld geben, sondern ihren Beitrag in Naturalunterhalt anbieten. Aber auch das reicht ja keineswegs um die laufenden Kosten die du verursachst zu decken. Somit können sie quasi auch das Kindergeld einstreichen und das BAföG, wenn sie dir im Gegenzug tatsächlich Alles was du zum Leben benötigst finanzieren.

Und das beinhaltet Essen, Trinken, Wohnen, Hygieneartikel, Klamotten etc. Aber auch Taschengeld. Wobei es einen gesetzlichen Anspruch auf Taschengeld nicht gibt. Im Grunde genommen könnten sie auch einen angemessenen Betrag für Freizeitaktivitäten geben.

Die Überlegung wäre als, ob du nebenbei jobben könntest. So hättest du mehr Geld für dich.

Wenn sie dich allerdings rauswerfen, dann liegt dein pauschaler Bedarf bei 860 Euro inkl. Kindergeld. Das wäre eher dumm von deinen Eltern das durchzusetzen.

In den Sätzen der Tabelle sind alle Lebenshaltungskosten, insbesondere die Kosten für Nahrung, Wohnung, Kleidung, Körperpflege, Schulausbildung, Unterrichtsmaterial (soweit die Kosten nicht von der öffentlichen Hand getragen werden), Ferien, musische und sportliche Interessen sowie Taschengeld pauschal enthalten.

https://www.fachanwaeltin-familienrecht.com/News/Was_ist_eigentlich_in_dem_Zahlbetrag_fuer_den_Kindesunterhalt_enthalten

Bei vielen Familien ist es halt so, dass man solche Wünsche wie Führerschein eben nicht von den Eltern finanziert bekommt. Und das liegt auch nicht immer daran, dass die Eltern es sich nicht leisten können... Die Frage ist eben auch inwieweit deine Ausbildung leiden würde bei einem Nebenjob.

Vielleicht setzt du dich mal in Ruhe mit deinen Eltern zusammen und ihr macht mal eine Aufrechnung was so im Monat für dich bezahlt wird. Und ihr einigt euch über eine Summe X die dir monatlich für Freizeitvergnügen und Klamotten zur Verfügung gestellt wird.

Chany370 
Fragesteller
 27.10.2020, 20:17

Also Schulsachen und Klamotten hatte ich immer mut meinem Weihnachtgeld bezahlt, weil sie es nicht wollten.

Führerschein würde ich gerne Bezahlen aber da ich für diesen Job weiter wegziehen muss wenn ich ausgelernt habe wäre ein Führerschein schon gut wenn ich vlt. etwas von dem Geld bekommen würde.

Meine Geschwister bekommen Freizeit aktivitäten und sonstiges von ihnen bezahlt und teure Schuhe auch was ich nicht okay finde von ihn.

Für Körperpflege duschzeug muss ich mir auch selber kaufen meine Medikamente halt außer mein Mittagessen.

Taschengeld bekomme ich keins, Kindergeld auch nichts.

Meine Mutter zahlt außer essen, Miete,Nebenkosten Strom und so nichts für mich ist zwar auch etwas aber wäre halt gut wenn ich etwas von diesem Bafög bekommen würde das ich nach meiner Ausbildung dann weiter machen könnte sonst müsste ich zuerst so kleinere Jobs annehmen und dieses Geld würden sie auch beschlagnahmen.

Kessie1  27.10.2020, 20:19
@Chany370

Also derzeit behältst du aber das BAföG für Klamotten und Co,? Oder geht das auch direkt an die Eltern? Dann hättest du ja nichts wovon die Klamotten und Freizeit bezahlen könntest?!

Chany370 
Fragesteller
 28.10.2020, 14:18
@Kessie1

Nein bekomme noch nichts das bekommt meine Mutter ja das Bafög.

Chany370 
Fragesteller
 28.10.2020, 14:20
@Chany370

Und ich hab keine ahnung wie ich mir sowas leisten soll. Umzug kostet ja auch.

Kessie1  28.10.2020, 19:58
@Chany370

Das hört sich nicht gut an... aber da kann dir keiner helfen wenn deine Mutter so schräg ist

Deine Eltern müssen Dir eine Ausbildung bezahlen. Entweder per Unterhalt oder indem Du bei ihnen wohnen darfst und zu essen bekommst. Das war es aber auch schon. Mehr Ansprüche hast Du nicht.

Weshalb Du überhaupt Bafög bekommst, wenn Deine Eltern Dich über Wasser halten, ist mir nicht klar, aber es sei Dir gegönnt.

Chany370 
Fragesteller
 27.10.2020, 19:23

Bekomme Bafög da meine Mutter ned soviel verdient aber wir sind nicht arm oder so.

Bafög geht ja an meine Mutter die möchte das ja.

archmage  27.10.2020, 19:27
@Chany370

Wie gesagt, es liegt mir fern, Dir das zu missgönnen. Aber bedenke, dass Deine Eltern schon Dein ganzes Leben lang nur Geld in Dich reinbuttern. Aus meiner Sicht ist dies elterliche Aufgabe, solange das Kind noch nicht erwachsen ist und für sich selbst sorgen kann. Inzwischen bist Du aber erwachsen. Deine Eltern müssen Dir eine Ausbildung ermöglichen, damit Du in das Berufsleben eintreten kannst. Das tun sie. Eine weitergehende Verpflichtung, Dir Spaß, Auto und schöne Klamotten zu finanzieren, ist nicht nur rechtlich nicht gegeben, sondern ich sehe sie auch aus moralischer Sicht nicht.

Chany370 
Fragesteller
 27.10.2020, 19:50
@archmage

Okay aber jeder Mensch braucht auch mal Schulsachen oder Klamotten ich kauf mir sowas 1 mal im Jahr aber ich hab keine Ahnung wie man sparen soll ohne Geld das ja meine Mutter bekommt für einen Auszug.

Bin nicht so jemand wo nur Klamotten und so sachen braucht hab kaum etwas und Führerschein soll ich mir aber laut meinen Eltern auch bezahlen ich muss ja irgendwie auch wegkommen aus meinem Dorf was auch ned so leicht.

archmage  28.10.2020, 18:20
@Chany370

Niemand hat gesagt, dass es leicht ist. Auch für Deine Eltern nicht, die ja anscheinend nicht so viel Geld haben (sonst wäre das mit dem Bafög nicht nötig). Du hast schon die Möglichkeit, nebenher mal zu jobben und Dir etwas Geld zu verdienen. Aber dann müssen es halt mal die Klamotten von C&A sein, bis Du mit Deiner Ausbildung fertig bist und richtiges Geld verdienst. Du wirst es überleben. Vom Dorf aus gibt es Busse, auch wenn die nicht komfortabel sind. Oder auch Fahrräder, je nachdem, wo Du wohnst.

Das sind die regulären Optionen. Daneben gibt es auch noch andere Möglichkeiten für Dich. Soweit ich das verstanden habe, bist Du eine junge Erwachsene mit deutschem Hintergrund. Im Escortbereich hats Du damit einen sehr hohen Marktwert und könntest Du in kurzer Zeit einen Riesenhaufen Geld machen, mit dem Du nicht nur locker Deine Ausbildung bezahlst, sondern Dir auch noch ein finanzielles Polster für die Zukunft schaffst. Führerschein oder ein Auto ist dann Kleinkram; dann reden wir über mögliche Ziele wie eine eigene Eigentumswohnung. Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Auf der anderen Seite kenne ich aber Mädels, denen das sogar Spaß macht und die es genießen, mit geringem Aufwand viel mehr zu verdienen als andere, die sich dafür abrackern müssen. Ich persönlich finde das alles komplett legitim; jedem das Seine. Für andere ist das aus psychologischen oder Überzeugungsgründen nichts. Auch das muss man respektieren. Nur dürfen letztere dann nicht jammern, dass die Kohle knapp ist.

Chany370 
Fragesteller
 28.10.2020, 19:15
@archmage

Ich komme abends von meiner Schule nachhause so 17 Uhr und ich komme vielleicht in einen anderen Ort aber nicht mehr zurück bei mir fährt nur 3 mal am Tag ein Bus.

Ich möchte ja nicht einen riesenhaufen Geld, ich wollte nur wissen ob ich etwas machen könnte wenn sie mein komplettes Geld nimmt.

Ich würde Bafög bekommen das aber meine Mutter sich nehmen möchte.

Ich würde es auch verstehen so die hälfte für Miete und co aber alles wäre auch zuviel.

Desweiteren würde ich nie in einen Escord bereich gehen auf dieses Niveau lasse ich mich nicht hinab.

Klamotten sind von mir von C&A, ich meinte im allgemeinen das ich auch mal Klamotten bräuchte und diese mit nichts zahlen soll wiederum auch nichts bekomme.

Und da ich ja selbst so kein Geld verdiene und aufgrund der langen Schulzeiten und da es kein Nebenjob zulässt mich für paar Stunden zu arbeiten zu lassen, weil es zu wenig ist müsste ja jemand meine Schulsachen bezahlen.

Deswegen wäre ich froh wenn es irgendwas gibt wo ich etwas Geld bekomme oder ein anrecht wenigstens für so sachen habe ich bin weder verwöhnt noch sonst etwas ich stecke eher mehr zurück.

Chany370 
Fragesteller
 28.10.2020, 19:19
@Chany370

Und Führerschein soll ich laut meinen Eltern machen bräuchte denn ja wiederrum für den Beruf später.

Wenn ich keinen bräuchte würde ich auch nicht fragen.

archmage  28.10.2020, 19:36
@Chany370

Erjobbe ihn Dir oder mach ihn auf Kredit. Das ist ja dann eine Investition in Deine Zukunft, und die 2000 € oder was der kosten wird, solltest Du auch ohne große Bonität bekommen, sofern Du Stand heute noch schuldenfrei bist.

archmage  28.10.2020, 19:38
@Chany370

Deine Mutter ist verpflichtet, Dir für eine Ausbildung freie Kost & Logis zu stellen. Dafür darf sie Dir Dein Bafög nicht wegnehmen - und kann es auch nicht, denn es wird ja an Dich und nicht an sie ausgezahlt. Wenn sie an dieser Stelle Ärger macht, kannst Du ihr mit einer Klage drohen. Es gibt elterliche Pflichten, an denen sie nicht vorbei kommt. Jedenfalls solange Du Deine Ausbildung vernünftig durchziehst und nicht zur Bummelstudentin degenerierst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du durch Bafög 247 € im Monat, lebst zuhause und zahlst keine Miete. Der Betrag von 247 € pro Monat ist für Klamotten... und Spaß am Leben. Du bist ein Mädchen und älter als 18 J.. Soweit alles richtig?

Was für eine Schulausbildung machst Du?

Wo ist jetzt das Problem?

Chany370 
Fragesteller
 27.10.2020, 19:26

Meine Mutter möchte ja dieses Bafög komplett weshalb ich nicht weiß wie ich mir Klamotten oder Schulsachen oder etc leisten soll sowie Führerschein und der Zukünftige Auszug.

Bekomme ja so kein Geld.