Ist das normal wenn der Insolvenz eröffnet wurden ist das aufm Konto ein vorgemerkter Pfändung Betrag von Minus 1 Million steht ?

3 Antworten

Nein, das scheint mir nicht normal. Rede mit deiner Bank und lass dir die Belege zeigen.

Comp4ny  20.11.2021, 01:02

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die F... halten, sagt ein Sprichwort.

Es ist nicht Unüblich dass Banken bei beginnender Insolvenz das Konto für Fremd-Pfändungen "Dicht machen" mit solchen Summen.
Die Postbank macht sowas zb. auch, allerdings mit 2 Millionen.

Wahrscheinlich hat das die Bank als Merkposten eingerichtet, damit das Konto auf jeden Fall dicht ist. Wäre natürlich lustig, wenn nun 2 Millionen eingehen würden.

Mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens (nicht zu verwechseln mit der Wohlverhaltensphase) fällt das Kontoguthaben nicht mehr in die Insolvenzmasse und ist damit frei. Manchmal kann man mit dem Insolvenzverwalter auch davor anderes vereinbaren.

Comp4ny  20.11.2021, 01:03
Mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens (nicht zu verwechseln mit der Wohlverhaltensphase) fällt das Kontoguthaben nicht mehr in die Insolvenzmasse und ist damit frei.

Korrekt.
Das wäre der Zeitpunkt das bestehenden P-Konto wieder Rückgängig zu machen, da es in der Regel nicht mehr benötigt wird.

Wie ich bereits in deiner anderen Frage beantwortet habe, ist es durchaus "normal" das Banken bis zu Maximum der Pfändungsgrenze das Konto "blockieren" für neue Pfändungen.