Hallo, bei welche Bank kann man mit Insolvenz Konto problemlos eröffnen?

6 Antworten

Hallo Dimas123,

nun weiß ich nicht, wann bei Dir die P-insolvenz eröffnet wurde, doch hätte Deine Bank, dass für Dich geführte Konto, seit mehr als zwei Jahren, nicht kündigen dürfen!
Seither gilt ein Girokonto vor dem Gesetz "als unverzichtbar für die Teilnahme am modernen Wirtschaftsleben".
Die Banken sind gesetzlich verpflichtet, ein bestehendes Konto in ein Pfändungsschutzkonto umzuwandeln und dies ohne Mehrkosten, weiterzuführen. Leider kommt dies ja in Deinem Fall zu spät.

Da es immer noch keinen gesetzlichen Anspruch auf ein Girokonto gibt, bist Du gezwungen, bei verschiedenen Instituten anzufragen. Es gibt zwar eine freiwillige Selbstverpflichtung der Kreditinstitute, doch eben nur freiwillig.
Solltes Du aber eine Zusage erhalten, rate ich Dir, dass Konto, sofort als Pfändungsschutzkonto führen zu lassen.
Sie hierzu:
http://www.vzhh.de/schulden/30231/das-neue-p-konto.aspx

Wende Dich gezielt an Banken ohne oder mit nur sehr geringen Kontoführungsgebühren. Oft hilft ein persönliches Gespräch mit dem/der Berater/in vor Ort.

Ich empfehle die DKB, wegen ihrer einmaligen Konditionen, kann aber nichts dazu sagen, ob Du dort auf Akzeptanz triffst.
Es handelt sich hierbei um eine reine Direktbank, mit der, schon über lange Zeit, günstigsten Gebührenordnung in Deutschland!

Viel Erfolg!
hsb

Du erzählst hier Blödsinn. Niemand ist verpflichtet dir gesetzlich ein Konto einzurichten. Die Banken haben sich untereinander dazu bereit erklärt.

Da wirst Du wohl Klinken putzen dürfen. Eine Bank wird Dir gegenüber sehr misstrauisch sein. (Die haben es gerade nötig). Aber wenn Du einen guten Eindruck machst und denen Deine Situation, die natürlich geklärt sein muss (keine Kontopfändungen etc. mehr), offenlegst, hast Du vielleicht eine Chance.

Bei der Norisbank und auch bei der Deutschen Bank gibt es sehr selten Probleme. Egal ob Insolvenz oder schwarze Schufa.

Gibt nur keine ec/maestro-Karte.

Bei der Sparkasse versucht?Soviel ich weiß müssen die jedem zumindest ein Guthabenkonto zur Verfügung stellen..

das ist völlig richtig ! :-)

Hallo Dimas123,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Ethik-Bank gemacht.

http://www.ethikbank.de/privatkunden.html

Bis jetzt haben alle meine Kunden dort eine Bankverbindung bekommen und sind zufrieden.

Durch den Anschluß an die Raiffeisen-und Volksbanken bekommen Sie fast überall Kontoauszüge und Bargeld.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen. In meinen anderen Antworten findest Du weitere Tipps zu diesem Thema.

Gruß

Viktor Müller