Welche Messer sin Legal in der Öffentlichkeit?

3 Antworten

Bei dem von dir verlinkten Messer kannst du das Führen in der Öffentlichkeit direkt vergessen, da Karambits als Waffe eingestuft sind. Beschreibe mal genauer, was dir so vorschwebt:

  • Feststehendes Messer oder Klappmesser?
  • Verwendungszweck?
  • Material der Griffschalen (Holz/Metall/Kunststoff)?
  • Klingenlänge?
  • Preisgrenze?
  • Eher ein Klappmesser aber es sind auch Feststehende Messer ok.
  • Als Sicherheit also zum Gurt durch trennen und zum cool aussehen oder auch vielleicht zum schnitzen aber eher zum gut aussehen.
  • Der Griff eher Kunststoff oder Mettal.
  • Die Klinge nicht so groß aber auch nicht viel zu klein also so ca. 10cm.
  • Ich würde gerne bis zu 20 euro ausgeben aber wenn es ein cooles ist auch bis zu 30 euro.
@SuperKuhnibert

Nachtrag: Es hat sogar einen Glasbrecher, mit dem man Scheiben am Auto einschlagen kann.

@SuperKuhnibert

Danke aber ich suche lieber ein Messer was eine größere Klinge hat und cool aussieht. Aber Trotzdem Vielen Dank

@Jojoml544

Cool aussehen ist bei Messern eher zweitrangig. Auf gute Qualität kommt es an vorderster Stelle an.

Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben (so um 50 Euro) wird es einfacher was zu finden, was cool aussieht, längere Klinge hat und zudem etwas taugt; z.B. das da:

https://messerundco.de/Manly-Peak-Desert-Camo-D2-Taschenmesser-Zweihand-G10

Ich habe dieses selbst, allerdings in anderer Farbe. Ist ein Top -Messer für den Preis.

@Jojoml544

Ja darf man, da die Klinge nicht mehr als 12 cm lang ist und wie es aussieht auch nicht beidseitig geschliffen. Das Alter ist dabei egal. Ob es bei dem Preis viel taugt, wage ich mal zu bezweifeln. Andererseits kannst Du da nicht viel falsch machen.

@Jojoml544

Nur weil es jemand unter dem Namen "Rettungsmesser" verkauft, ändert da rechtlich leider nichts., denn es ist und bleibt ein Einhandmesser Wenn du was Legales im Auto dabeihaben willst, nimm ein normales (zweihändiges) Taschenmesser mit und eventuell einen Nothammer mit Gurtschneider.

@Jojoml544

Ja, wie gesagt, erwarte für den Preis nicht zu viel. Es ist ja auch noch ein Messerschärfer dabei, und wenn ein solches Teil schon fast 7 Euro kostet, kann das Messer ja nicht mehr viel wert sein.

https://w.grube.de/jagd/jagdmesser/schaerfmittel/5831/smith-outdoor-messerschaerfer

Alternativ wären noch Mora-Messer zu empfehlen. Die sind zwar nicht cool, aber günstig und taugen definitiv etwas:

https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/index.html

@Jojoml544

Es wäre gut, wenn du dich selbst mal mit dem Waffengesetz befasst, weil jedes einzelne Messer, das für dich eventuell in Frage kommt, zu beurteilen, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Aber mein wichtigster Tipp hier ist nach wie vor: Gib lieber etwas mehr Geld aus und kauf dir was Ordentliches.

Das im Link?

NEIN, überhaupt nicht!

Waffe, dafür musst du schon mal mindestens 18 sein, dass du es überhaupt besitzen darfst, "herumlaufen" damit ist gar nicht..

Was es nicht sein darf - eine Waffe, also Dolch, Bayonett, Karambit..

Wenn die Klinge fest ist, dann darf diese ( gesamte) Klinge nicht über 12 cm lang sein.

Wenn es ein "Klappmesser" sein soll, dann darf dieses nicht mit einer Hand aufzukriegen sein und verriegeln. Länge spielt bei Klappmessern keine Rolle!

Ich empfehle passend zu deiner Preisklasse ( alles unter 20 Euro)

Sanrenmu 9054

Sanrenmu 9051

Sanrenmu 9055

Alle legal zu führen, da sie nicht im offenen Zustand verriegeln.

Und cool? - entscheide selbst am Sanrenmu 9054:

https://youtu.be/2dU9qenMlUg

Aber das geht doch auch mit einer Hand auf deswegen darf man das nicht tragen oder?

@Jojoml544

Es geht einhändig zu öffnen, das ist erlaubt, solange es im offenen Zustand nicht verriegelt.

@Jojoml544

Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe oder hast du es nicht verstanden?

Erkennst du den Unterschied in dem Satz von mir "..Wenn es ein "Klappmesser" sein soll, dann darf dieses nicht mit einer Hand aufzukriegen sein und verriegeln...

Und deinem Satz "...Aber das geht doch auch mit einer Hand auf..."

Unterschied erkannt oder immer noch nicht?

@Lestigter

Ok und wenn es nicht verriegelt dann wird es nicht als Waffe angesehen oder was?

@Jojoml544

Waffe?

Wer spricht von Waffe?

Ein Messer ist IMMER erst mal ein Werkzeug, es sei denn im Gesetz oder vom BKA wurde festgestellt /festgelegt, dass es eine Waffe ist!

Das ist keine Waffe wenn es verriegeln würde und das ist keine Waffe wenn es nicht verriegelt! Nur wenn es verriegelt, dann dürfte man es nicht führen (dabeihaben) -das ist der einzige Unterschied, nur das führen oder nicht führen dürfen.

Waffen darf man erst ab 18 besitzen und (normalerweise) überhaupt nicht führen - egal, wie alt man ist!

Die da vorgeschlagenen Messer trage ich täglich bei mir am Gürtel, das nur nebenbei!

Sanrenmu 9054

Spyderco Bug Knife

Böker Magnum Sierra Foxtrott

Böker Plus SFB Neck