Legal ist es, allerdings musst du 18 sein um es haben zu dürfen. Führen darfst du das Messer allerdings nicht, da es eine Waffe ist. Eine Handbreitenregel gibt es nicht.

Okay. Danke. :)

@iNEoTaKz

Richtige Antwort. Kleiner Hinweis noch: Wirf doch mal die Suche an ob du sowas hier in der EU nicht viel günstiger bekommst. Aus USA musst noch Porto + ca25% Nebenkosten dazurechnen.

Ein Messer kann ausser in seiner Werkzeugfunktion auch als Waffe eingesetzt werden, weshalb Messer den Waffengesetzen unterliegen. Das deutsche Waffengesetz wurde im Frühjahr 2008 verschäft. Dabei haben die deutschen Politiker mit ihrem Gesetzestext Alltagsgebrauchsmesser in eine Grauzone verfrachtet.

Nicht davon betroffen sind Messer mit feststehender Klinge mit einer Länge unter 12 cm und Taschenmesser ohne Einhandfunktion und mit Klingenlänge unter 12 cm.

Wie ist das genau gemeint mit der Grauzone und den nicht davon betroffenen Taschenmessern und Messern mit feststehenden Klingen?

@iNEoTaKz

Grauzone ist der falsche Begriff, es gibt schlicht und ergreifend eine Überregulierung in dem Gesetz. Der Gesetzgeber hat es leider für nötig gehalten bei Gebrauchsmessern die Klingenlänge auch 12cm zu begrenzen wenn man so ein Messer in der Öffentlichkeit führen möchte und Einhandmesser einem generellen Führungsverbot in der Öffentlichkeit zu unterwerfen. Ich lasse jetzt mal bewusst die Regelung mit dem berechtigten Interesse unberücksichtigt, da diese in der Realität eher selten zum tragen kommt. Messer die als Waffen konzipiert wurden oder vom Gesetzgeber als solche eingestuft werden sind unterliegen schon länger einem generellen Führungsverbot in der Öffentlichkeit. Ich sehe das so der Gesetzgeber ist halt etwas über das Ziel hinausgeschossen aber es gibt noch genügend Messer die man ohne Probleme in der Öffentlichkeit führen kann. Dein Karambit gilt halt warum auch immer als was Waffe. Für mich ist ein Messer ein Werkzeug und nach diesem Gesichtspunkt kaufe ich diese auch ich und da würde das von dir genannte Messer bei mir eher durchfallen, da es eine sehr unpraktische Klingenform hat ( Es gibt sicherlich arbeite bei der genau diese Klingenform praktisch ist nur sind das halt eher ganz spezielle Aufgaben).