Ist das Geld auf dem Empfängerkonto, sobald es abgebucht wurde?

7 Antworten

Überweisungen im SEPA Raum sind am nächsten Banktag dem Empfängerkonto gutzuschreiben. Allerdings ist die Zählweise je nach Bank unterschiedlich, da die Transaktionen nicht in Echtzeit verbucht, sondern untertags in den Stapel gestellt und dann nachmittags / abends (kommt auf die Bank bzw. ihr RZ an) in einem Durchlauf elektronisch im RZ verarbeitet werden. So kann es passieren, dass du zum Beispiel bei einer SPK oder VoBa (die teilen sich fast alle dasselbe RZ) eine ÜW aufgibst, die am nächsten Tag auf einem anderen SPK Konto aufscheint, aber die ÜW, die an eine Geschäftsbank (z.B. Postbank, anderes RZ) geht, erst am übernächsten Tag eintrifft beim Empfänger. Grund: anderes RZ, andere Uhrzeiten für die Abrechnungsläufe.

Der Betrag kann mit einem Zeitverzug von bis zu 3 Tagen auf dem Gegenkonto erscheinen.

Das ist nicht relevant, maßgeblich ist das Datum der Wertstellung.

Das Datum der Wertstellung muss mit dem Datum der Abbuchung identisch sein.

Eine normale SEPA-Überweisung hat in der Regel eine Laufzeit von einem Geschäftstag, an Wochenenden und Feiertagen werden keine Zahlungen ausgeführt oder weitergeleitet.

Schneller geht es mit der Echtzeitüberweisung (SEPA Instant Credit Transfer), die innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger ankommt, aber dazu müssen beide Banken dieses Verfahren unterstützen.

Das kann durchaus 3 Werktage dauern, außer du machst eine Echtzeit-Überweisung.

Die Politik stammt aus der Zeit, als die Banken noch Vorteile davon hatten, drei Tage lang deine Liquidität für sich zu haben. Heute wird ihnen die Liquidität von der Zentralbank nachgeschmissen, aber diese Politik gibt es noch immer.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Die Bankwege können mehrere Werktage dauern. Nur Geduld.