ist das Fremdgehen in der Ehe strafbar?

6 Antworten

Nein, aber die Scheidung ist teuer.

Nein. Nur jmd anderen heiraten zu wollen, während man verheiratet ist, ist strafbar.

gjiufcjiud  11.03.2022, 23:08

for real?? was für eine Strafe würde jemanden dann in etwa erwarten?

Answer1234567  12.03.2022, 00:28
@gjiufcjiud

Doppelehe ist nach § 172 StGB strafbar und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft.

Die Aussage von Loka95 muss ich aber insofern korrigieren, als dass der bloße Wille, eine weitere Ehe einzugehen, nicht strafbar. Auch eine Versuchsstrafbarkeit ist hier nicht vorgesehen.

Loka95  12.03.2022, 06:07
@Answer1234567

Stimmt, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt 👍

Nein. In Deutschland nicht. In Südkorea aber zum Beispiel war das vor kurzen tatsächlich noch eine Straftat.

Nö, strafbar ist es nicht. Ausser man sieht den Vertrauensverlust des Partners als Strafe.

Also in Deutschland zum Glück nicht. Jedoch in anderen Ländern wie Saudi-Arabien und Pakistan, folgt bei dem Erwischen vom Fremdgehen, manchmal sogar die Todesstrafe, in Form von Steinigung