Ist das Finanzamt verpflichtet eine Mahnung zu schreiben?

3 Antworten

Ist das Finanzamt verpflichtet eine Mahnung zu schreiben?

Nein. Steuerschulden sind Bringschulden des Steuerpflichtigen. Allerdings versendet das FA zum Beispiel vor den regelmäßigen vierteljährlichen Einkommensteuervorauszahlungen stets eine Erinnerung an die Fälligkeit. Aber auch dazu wäre es nicht verpflichtet, weil die kraft Bescheid festgesetzt wurden.

Ich wäre vorsichtig mit Vorwürfen in Richtung Finanzamt. Eher würde ich davon ausgehen, dass deine Bekannte Post von dort ignoriert hat.

Finanzämter sollen mahnen, sie müssen es aber nicht.

https://dejure.org/gesetze/AO/259.html