Finanzamt Einkommenssteuer Kirchensteuer Mahnung?

1 Antwort

Die haben ohne vorher eine Rechnung bekommen zu haben, eine Mahnung bekommen Zeitraum 1.Vj.22 für Einkommenssteuer und Kirchensteuer.

Deine Eltern sollten sich schleunigst den letzten Einkommensteuerbescheid ansehen, denn dort wird mit ziemlicher Sicherheit eine Einkommensteuervorauszahlung festgesetzt worden sein.

Kann mir das jemand erklären was es genau zu bedeuten hat, weil früher hatten die das so das die das nur einmal Ende das Jahres bezahlt haben.

Das bedeutet, dass die letzte Nachzahlung aufgrund einer Einkommensteuererklärung so hoch war, dass Vorauszahlungen festgesetzt wurden.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__37.html

emil2022
Fragesteller

Sie haben Recht, habe die Festsetzung gefunden. Aber was bedeutet das dann für die am Ende des Jahres, was bedeuten diese Vorauszahlungen

PatrickLassan  09.04.2022, 15:20
@emil2022

Dasselbe, was Vorauszahlungen bei Gas oder Strom bedeuten: Nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums bzw. bei der Einkommensteuer nach Abgabe einer Einkommensteuererklärung für das betreffende Jahr werden Vorauszahlungen auf die festgesetzte Einkommensteuer angerechnet.