Ist das Einschreiben in einer Uni, nur für den gebrauch eines Semestertickets legal?

3 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Meiner Meinung nach handelt es sich trotzdem um "Erschleichung von Leistungen". Hinzu kommt, dass du den Studienplatz jemandem wegnimmst, der wirklich studieren wollte.
Erwischt wirst du kaum, es ist nur nicht anständig den anderen gegenüber. Denen, die das Ticket und die Studienplätze finanzieren (Steuerzahler) und denen, die wirklich studieren wollen.

alex200026
Fragesteller

Würdest du sagen, dass es nach Stgb §263 um Betrug handeln würde? Kennst du dich da aus? Man Zahlt ja trotzdem sein Geld

languagewizard  24.03.2021, 17:12
@alex200026

Kostenlose Rechtsberatung auch noch? Nö.

Unabhängig von der Legalität: Sicher, dass sich das lohnt? Immerhin musst du Semestergebühren und das Studententicket zahlen.