Ist das ein Totalschaden?

9 Antworten

Auf dem ersten Blick so von der Seite ist das schwer zu sagen. Bei dem Mercedes müsste man zunächst die linke vordere und hintere Tür ausbauen. Dann im Innenraum die Gesamt linke Verkleidung vom Fußraum bis zum Kofferraum. Erst dann kann man sehen ob und wie die A,B, C-Säule und weitere Teile der Karrosserie Verformt sind.

Eben so müsste das Fahrzeug auf die Hebebühne um zu schauen ob es dort auf der linken unteren Fahrzeugseite Schäden bzw. Verformungen am Seitenschweller und oder Unterboden gibt. Unter Umständen noch auf die Richtbank um sie zu Vermessen. Erst wenn man festgestellt hat in welchem Außmaß der Schaden ist kann man eine Aussage darüber treffen, ob der Schaden ein wirtschaftlicher Totaschaden wäre oder nicht.

Das widerrum bedeutet übrigens allerdings nicht das man das Fahrzeug dann nicht wieder Instandsetzen könnte. Sondern eben nur das die Kosten für das kpl. Instandsetzen des Fahrzeugs inkl. aller Teile/Material/Lohnkosten den Wert des Fahrzeugs übersteigen. So ein Schaden muss im übrigen nicht immer besonders groß sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Selbsttragende Karosserie, wenn diese verformt ist und die Spur nicht mehr stimmt, dann ist das ein Totalschaden. Dieser Buff sieht nach 30 Std. Km. aus, denn 50 Std. Km, da waere der Schaden bedeutend groesser.

Das muessen Fachleute am Auto feststellen, wir stellen hier nur Mutmassungen an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Hängt vom Wert des Autos und von den Reparaturkosten ab.
Sobald ein Airbag im Auto aufgeht, wird es meistens teurer.

Es stellt sich auch die Frage, ob hier etwas am Rahmen verzogen ist oder nicht.
Zumindest die B-Säule wird es hier wohl erwischt haben und die Reparatur teurer machen.

Ja, durchaus möglich. Hatte mal einen ähnlichen Schaden, da war es ein Totalschaden. Allerdings hängt das ja ganz vom Wert des Autos ab

toomuchmoon5
Fragesteller

hatte der Verunfallte Verletzungen?

Jack98765  03.05.2021, 12:22
@toomuchmoon5

Verletzungen sind nicht auszuschließen. Durch die vielen Airbags versucht man aber diese so gut es geht zu verhindern.

toomuchmoon5
Fragesteller
@V8Biturbo791

war das ca. 50km/h seitlich?

V8Biturbo791  03.05.2021, 12:23
@Jack98765

Vor allem ist das keinesfalls zu verallgemeinern, weil ein älteres Auto wahrscheinlich weniger sicher wäre

V8Biturbo791  03.05.2021, 12:29
@toomuchmoon5

In meinem Fall war es ein 1er BMW, also deutlich weniger Wert als dieser GLE. Ein Totalschaden ist möglich, allerdings nicht sicher

Das kann durchaus möglich sein, spät. aber dann wenn die Reparatur mehr kostet als das Auto wert wäre.

Mein Vater hatte mal solch einen Unfall, das Auto war nur noch für den Schrottplatz gut. Das ist aber auch schon 30 Jahre her und da waren die Fahrzeuge noch nicht so sicher gebaut wie heute.