Was ist der Unterschied zwischen wirtschaftlichen Totalschaden und Totalschaden?

9 Antworten

wirtschaftlicher Totalschaden

Die Reparaturkosten sind höher als der Wiederbeschaffungswert des Autos - bei fiktiver Abrechnung abzüglich des Restwertes.

technischer Totalschaden

Die Reparatur ist technisch nicht mehr möglich: z.B. Ein Panzer ist mittig über einen Smart gefahren.

Wen in einen renormmierten Wohnviertel eine Asylunterkunft entsteht ist das für den Nachbar sein Grundstück ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kauft niemand mehr zum alten Preis und man kann es dennoch nutzen. Kommt jetzt der Kommunismus an und nimmt einfach Hof und Haus weg so ist das Totalschaden, denn es ist nicht mehr benutzbar.

Bei Maschinen hat das was mit Reparatur zu tun.

Bei einem technischen Totalschaden lässt sich das Auto nicht mehr reparieren. Der Restwert ist Null. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann der Wagen noch fahrtüchtig sein; die Reparatur lohnt sich aber rechnerisch nicht mehr, weil der Wert des Autos deutlich geringer ist als die geschätzten Reparaturkosten.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.finanztip.de/totalschaden-restwert-unfall/%23:~:text%3DBei%2520einem%2520technischen%2520Totalschaden%2520l%25C3%25A4sst,ist%2520als%2520die%2520gesch%25C3%25A4tzten%2520Reparaturkosten.&ved=2ahUKEwidp4TBkvnuAhVMyYUKHXjkAI0QFjABegQIAhAF&usg=AOvVaw0jx72QFLznIPKouNhgTfX-

Webclon
Fragesteller

Super!

Valnar52  20.02.2021, 20:30
Bei einem technischen  Totalschaden lässt sich das Auto nicht mehr reparieren. Der Restwert ist Null.

Bei einem technischen Totalschaden ist der Restwert nicht automatisch Null. Es können immer noch Teile verwertbar sein.

Asa315  20.02.2021, 20:31
@Valnar52

Okey danke für die Info.

Wirtschaftlicher Totalschaden: Reparaturkosten so hoch das sich ne Reparatur nicht lohnt.

Technischer Totalschaden: Es ist nicht möglich das Fahrzeug zu reparieren.

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden sind die Reparaturkosten höher als der Fahrzeugwert. Es lohnt sich auf dem Papier nicht mehr, den Wagen zu reparieren.

Das heißt aber nicht, dass man den Wagen nicht reparieren kann. Die Reparaturkosten werden für eine Fachwerkstatt mit Originalteilen berechnet. Hat also nichts mit der Realität zu tun. Die wahren kosten liegen im Bereich von 10-50%.