Bein Wenden ist mir ein besoffener reingefahren, wer ist Schuld?

10 Antworten

Sprich du hast quer über deine Nebenfahrspur gewendet, indem du sie unachtsam gequert hast.

und keine bremsspuren waren vorhanden.

Beim ABS bleiben auch nicht mehr so viele Spuren zurück wie früher als die Räder noch blockiert haben. Außerdem , wenn einer 5 Meter vor mir unerwartet wendet, wo soll man da noch viel bremsen?

aber wenn man mich langsam bis fast stehend auf der Straße sieht, dann wird man normal langsamer und fährt nicht weiter mit 50km/h

Warum? Du kannst ja dort rumgammeln, weil du abbiegen möchtest, aber gerade nicht kannst und davon ist er ausgegangen.

Die Teilschuldfrage wird wohl das Gericht klären müssen, denn auch du wirst dich nicht aus der Verantwortung stehlen können.

Andilicious92
Fragesteller

Ich bin ein Tick rechts eingeschenkt und hab eine 180 grad wende gemacht auf der strasse auf die ich gefahren bin.

schleudermaxe  16.07.2020, 14:44
@Andilicious92

Dann kann er aber nicht reinfahren, wenn eine Wende bereits gemacht wurde.

Sirius66  16.07.2020, 14:57
@schleudermaxe

Der FS hat zumindest Teilschuld. Wäre der andere nicht alkig gewesen, sogar voll schuldig.

Andilicious92
Fragesteller
@schleudermaxe

Ne dann nicht aber ein normal denkender, der nicht alkoholisiert ist wird doch langsamer wenn man dem vorderen immer näher kommt...und er hat angegeben mit 50 km/h gefahren zu sein ohne abzubremsen

Jack98765  17.07.2020, 09:40
@Andilicious92
Ich bin ein Tick rechts eingeschenkt

Das sagt jedem hinterherfahrenden, dass du rechts wegfahren möchtest. Niemand kann dahinter damit rechnen, dass du plötzlich einen U-Turn hinlegst, womöglich auch noch ohne zu blinken.

Das dürfte spannend werden.

Wenn der Unfallgegner dir seitlich in die Fahrertür rauschen konnte, dann klingt das so, als wäre für ihn reichlich Platz gewesen, um an dir vorbei zu fahren (wärest du nicht links abgebogen). Und wenn du rechts fährst (um auszuholen), muss er auch nicht davon ausgehen, dass du links abbiegst, geschweige denn ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr.

Die Gutachter werden dazu bestimmt einiges zu begutachten haben :-)

Andilicious92
Fragesteller

Also beide Autos waren totalschaden...6 Monate ist vergangen und er hat sich noch nie bei meiner Versicherung gemeldet um Geld zu verlangen...d.h. doch eig er weiß dass er schuld ist und nix bekommt oder nicht

Sirius66  16.07.2020, 14:55

Er ist nicht links abgebogen. Er hat auf der Fahrbahn gedreht! Der andere WOLLTE ausweichen. Wäre der stur geradeaus gefahren, hätte er ihn hinten erwischt.

Andilicious92
Fragesteller
@Sirius66

Hää, er war weit weg und hat mich gesehen er hatt genug Zeit auszuweichen...aber ist mit gleichergeschwindigkeit weitergefahren grade aus...wäre er nah hinter mir hätte er mich hinten iwo getroffen

Sirius66  16.07.2020, 15:23
@Andilicious92

Er muss dir aber gar nicht ausweichen. Du musst warten, ob du Platz hast

Der Kehrle hatte 0,9 Promille im Blut und keine bremsspuren waren vorhanden.

nach diesem Text, müsste ja die Polizei vor Ort gewesen sein.

Was meinte denn die Polizei, wer den Unfall verursacht hat?

Seine Versicherung möchte nicht Zahlen, mit der Begründung, dass ich unaufmerksam gewendet habe.

Diesen Hinweis hast du von der gegnerischen Versicherung bekommen, oder von dem anderen Autofahrer?

Selbst wenn die andere Versicherung der Meinung wäre, dass du unaufmerksam warst, hat der andere Autofahrer dein Fahrzeug gerammt und dies ohne Bremsspuren.

Und daher gehe ich davon aus, dass du diese Antwort nicht von dem Kfz-Versicherer erhalten hast.

Du kannst auch direkt, bei dem Kfz-Versicherer anrufen und nachfragen.

Dir würde ich empfehlen: fahre dein Auto in eine Kfz-Werkstatt und diese sollen einen Kfz-Sachverständigen beauftragen, ein Gutachten zu erstellen.

Andilicious92
Fragesteller

Die gegenversicherung hat mit Gutachter geschickt Restwert ganz wären 12880, Restwert kaputt 5200 und die Reparatur hätte 15000 überschritten also wirtschaftlicher totalschaden für 5200 hab ich des auto verkauft d.h. die Versicherung sollte mir 7680 noch zahlen was sie nicht möchte

Kronos26  16.07.2020, 14:46
@Andilicious92

Einen Tipp hätte ich noch für dich: Besuche einen Deutsch-Kurs, denn deine Grammatik ist schrecklich.

Andilicious92
Fragesteller
@Kronos26

Danke aber ich bin nicht hier um meine Grammatik zu zeigen ;)

Kronos26  16.07.2020, 17:34
@Andilicious92

Wenn man aus einem Text nicht erkennen kann, was der Schreiberling zum Ausdruck bringen will, dann darf er auch keine korrekte Antwort erwarten.

Also kann er sich auch die gestellte Frage sparen!

Andilicious92
Fragesteller

Wer auffährt ist immer Schuld, stimmt nicht immer, aber in deinem Fall dürfte es eindeutig sein. Zumal der Verursacher zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand. Dürfte sehr schwer für ihn sein aus der Situation raus zu kommen.

Ist der Unfall Polizeilich aufgenommen worden?

So oder so empfehle ich Dir sofort einen Anwalt auf Kosten des Verursachers zu nehmen und dich rechtlich vertrete zu lassen. Dich eigenmächtig mit der Versicherung anzulegen dürfte ebenfalls erfolglos bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jack98765  16.07.2020, 13:20

Der Fragesteller wollte umdrehen und stand zum Zeitpunkt des Unfalls quer auf der Fahrbahn. Also wenn da nicht der Fragesteller der Unfallverursacher ist. Oder wie siehst du das, wenn dir plötzlich einer von rechts rüberzieht und du selbst im nicht alkoholisierten Zustand nichts mehr verhindern kannst.

Andilicious92
Fragesteller

Alles polizeilich aufgenommen und Anwalt ist eingeschaltet ^^

Als ich Quer auf der Straße stand kam er von der selben Fahrtrichtung und ist seitlich in meine Fahrertür.

Wie soll das denn gehen?

Lass mich raten .... Für den U-Turn nach links musstest du soweit von rechts ausholen, dass du QUER auf der Fahrbahn stehst?

Mhm .... 🤔

Gruß S.

Andilicious92
Fragesteller

Also...ich fahr jetzt grade aus links parken Autos deswegen kein Platz zum wenden, dann kommt ne Kreuzung wo man rechts abbiegen kann ich lenk vllt 20% meines auto rechts rein um 180grad zu wenden damit ich am Seitenrand parken kann ...als ich quer auf beiden Spuren stand ist er mir seitlich rein und er kam von der gleichen fahrtrichtung