Ist das eigentlich Diebstahl ( 30.05.17)?

5 Antworten

nein, es währe Fundunterschlagung.

Diebstahl währe es, wenn du der Frau den Bon aus ihrem Besitz genommen hättest.
Da sie ihn vergessen hatte, und du ihn somit gefunden hast, ist es nur Fundunterschlagung.

Unterschlagung (wozu auch die Fundunterschlagung gehört) wird mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe geahndet. Bei einem Wert von 2,50 € ist eine Geldstrafe wahrscheinlich, solange es keine einschlägigen Vorstrafen gibt, aber das ist von Gericht zu Gericht unterschiedlich. Die Geldstrafe erfolgt in Form von Tagessätzen. Ein Tagessatz ist ein/dreissigstel eines Monatsgehaltes.

Es kann aber auch sein, das es wegen Geringfügigkeit fallen gelassen wird.

Einzig richtige Antwort.

@gojenboom

Nö, ist sie nicht. Siehe4 § 973, Abs. 1 BGB

Angenommen, ich finde auf dem Boden des Supermarkts einen solchen Pfandbon, den offensichtlich irgendjemand irgendwann verloren hat - dürfte ich den dann auch nicht einlösen?

Gibt es eine Unter- oder Obergrenze des Wertes?

@Pangaea

Das ist ebenso Fundunterschlagung sofern du nicht der rechtmäßige Besitzer bist macht das meiner Ansicht nach keinen Unterschied.

@gutgefragtfrage

@gutgefragtfrage. Tja, hier zählt aber nicht eine persönliche Ansicht, sondern das Gesetz. Und das sieht eine besondere Regelung von Werten unter 10 Euro vor.

Exact! Dem kann ich mich auch nur anschließen, eine anderweitige Antwort erübrigt sich.

Ja, wäre es. Das ist wie wenn man einen 50€ Schein auf der Straße findet und ihn behält.

Wenn man auf der Straße Geld findet, kann es kein Diebstahl sein. Erst Gehirn einschalten, bevor man antwortet. Das ist Fundunterschlagung.

Ja, eine Kassiererin ist wegen sowas mal entlassen worden.

Schön, dass du die ältere Dame aufmerksam gemacht hast. Viele Senioren bekommen nicht allzuviel Rente, da sind 2,50 € schon gutes Geld.

Danke :) ja für mich ist das selbstverständlich, kenne das ja von meiner Oma mit der Rente. Und ich kann sowas nicht übers Herz bringen einfach sowas zu nehmen. Dafür bin ich einfach zu nett ;)

@ArmenienJerewan

Es wäre aber Diebstahl, es von einer wohlhabenden, reichen und unsympathischen Person zu nehmen. ;)

Nein, kein Diebstahl, nur Fundunterschlagung.

Klar ist es Diebstahl.

Korrektur:  Es ist Fundunterschlagung