Warum kann man legal PS4 Game Videos auf Youtube und Facebook hochladen?

3 Antworten

meiner meinung nach darf man das selbstverständlich und bei jedem spiel jedes anbieters, und wenn man halbwegs intelligent argumentieren kann, kommt man damit sogar vor gericht durch...

  1. du hast die lizens erworben das spiel zu nutzen
  2. du spielst das spiel
  3. du machst ein video von dir beim spielen des legal erworbenen spiels

konsequenz: du bist der urheber des videos! du bist nur verpflichtet alle auftauchenden realen personen bzw hinweise auf reale personen unkenntlich zu machen bzw dir die erlaubniss der betroffenen zu holen.

welches urheberrecht soll denn da verletzt werden, wenn du etwas uppst, dessen urheber DU selbst bist?

Na der Visuelle und Akkustische Kontent (des Spieles), so wie YT immer so schön sagt :D Bei BF3 hatte ich visuellen Kontent und bei Flatout 2 hat es nach 2 Jahren mal die Musik beanstandet ^^ Gebe da aber nicht viel drauf, weil ich so denke wie du... Aber trotzdem mal interessant, warum es erst nicht erlaubt sein soll und dann auf einmal gewollt ist ;)

@LeSansTalents

das is so ne miese argumentation sowohl von seitens youtube, als auch von seiten der publisher...

wenn ich mich auf der strasse filme, muss ich ja auch nicht jeden hauseigentümer bzw architekten fragen, ob ich sein werk in meinem video verwenden darf xDD

das meinte ich im notfall mit "intelligenter Argumentation"

Zu deinen Punkten ist einfach geschrieben aber deshalb wiederspreche ich dir:

1. & 2. Was lange erworben wurde ist noch keine Bestätigung darauf dass das Spiel gefilmt werden darf oder verwendet werden darf.

Genau aus diesem Grund sollte er es nicht versuchen genau weil er eben nicht der Urheber ist sondern der Uploader!!!

Meine Empfehlung: Frag die Publisher wer das Spiel auch entwickelt hat habe es jetzt vergessen z.B.:Activision" einfach Mailen habe bei Nintendo auch nachgefragt haben mir alles gesagt was ich beachten muss und dies das :)

rein rechtlich darf man das nicht, aber es wird wohl meist toleriert, weil es kostenlose PR ist.

Wenn aber die Hersteller morgen ihre Meinung ändern könnten sie theoretisch jeden verklagen

Die Puplisher müssen doch alle wissen, dass auf der PS4 immer 15min GamePlay mit geschnitten werden zur Veröffentlichung. Wer es nicht mag, kann diese Funktion bestimmt abschalten. Also passiert das alles doch wissentlich und dafür kann keiner im Nachhinein verklagt werden.... Wäre ja so als wenn es bei allem Supermärkten auf einmal (illegale) Drogen gibt und Monate später werden alle Käufer/Konsumenten verklagt und verhaftet ^^ 😂😂😂

Alle sagen man muss sich die Lizenz dafür holen

Das stimmt. Wenn man heute ein Video von einem bekannten Spiel hochlädt und man eine Woche später vom Publisher gebeten wird, seine Erlaubnis dazu vorzuweisen (welche man nicht hat), können rechtliche Schritte gegen den Uploader eingeleitet werden.

Beispiel: Electronic Arts. Auf folgender Seite musst du zunächst ein Formular ausfüllen, um eine Erlaubnis zu erhalten, Inhalte von EA-Spielen zu veröffentlchen:

http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung

Der einzige Hinweis der da steht, ist eben der Datenschutz von anderen Online Spielern, die evtl. drin zusehen sind und man diese vorher fragen soll, ob die damit einverstanden sind, wenn man das Video ins Netz stellt...

Sony hat keinerlei Pflicht dich darauf hinzuweisen, dass der Upload von Spielinhalten fremder Publisher nicht konform ist.

Gibts keine Rechte am Spiel

In der Regel sind in jedem Spiel sämtliche Inhalte geschützt. Mehr Infos dazu ist dann der Spielverpackung, der Website des Spiels oder dem Spiel selbst zu entnehmen.

Das alles weiß ich auch ABER warum führt PSN so eine Funktion ein damit man seine Spielerlebnisse teilen kann und eigentlich somit jeder mit zwei drei mal X drücken zur Urheberrechtsverletzung verleitet wird?!? Vorher musste man sich erst Aufnahme Geräte extra kaufen die auch die HDMI Daten entschlüsselt (weil Aufnahmen nicht gewollt sind) und aufnimmt auf einem Rechner... Jetzt geht alles von selbst...

@LeSansTalents

ABER warum führt PSN so eine Funktion ein damit man seine Spielerlebnisse teilen kann

Meiner Meinung nach sind auf der PS4 aufgenommene Spielevideos ohne weitere Bearbeitung ohnehin höchstens für den privaten Gebrauch nützlich, wenn man vielleicht mal 'ne coole Endbossszene speichern und einigen Freunden auf sozialen Netzwerken schicken möchte, was ja auch erlaubt wäre, da nicht kommerziell. Für die breite Masse (YouTube) wirst du mit der "720p" Qualität, die nichtmal volle 720p aufweisen kann, ohne weitere Bearbeitung nicht weit kommen, falls dies dein Plan wäre.

Ferner gibt es die PS4 nicht nur in Deutschland. In jedem Land unterscheiden sich die Gesetze diesbezüglich.

Bei 720p kann man nix aufbessern, so das es genau so schön aussieht wie 1080p... Aber wenn man was auf YT lädt, ist es doch automatisch kommerziell/öffentlich, sofern man das nicht umstellt... Außerdem ist es doch egal, ob man LPs mit 20-30min macht und hochlädt oder mal nen Bosskampf der mal 1-5min geht... Die Rechte bleiben die gleichen^^