Wie sieht es mit der Rückzahlung bei Zara aus?

3 Antworten

Zara bzw. der Einzelhändler muss gemäß Fernabsatzrecht/gesetz die online gekaufte Ware zwwar zurück nehmen und meines Wissens auch in einer bestimmten Frist den Kaufbetrag zurückerstatten. (Und noch ab 40€ die Versandkosten)

Aber wie ist , dass ist de Sachen vom Einzelhändler. Also in diesem Fall Zara.

Und bei vielen Einzelhändler/Ketten kan man Online gekaufte Ware nur Online zurück geben. Bzw. sationär gekaufte nur stationäre. Genau genohmen müssten die Händler es, meines Wissens auch nur in der Regel in der Filiale zurück nehmen, wo es verkauft wurde. Das man es bei (fast) allen Ketten überall stationär gekaufte Ware in alle (stationären) Filialen zurückgeben kann ist eine Kulanzsache.

Finds einfach sehr ärgerlich, da man meint, es sollte ja kein Problem sein, gleichwertige Artikel einzutauschen.

Wo hast du den das gefragt/ glesen. Online steht doch eindeutig, wie die Rückgabe/Rückzahlung abgewickelt wird. Und das hinsichtlich der Rückzahlung steht auf der offizielle Homepage

Wie erhalte ich das Geld für den zurückgegebenen Artikel? Nach Bewilligung der Rückgabe erhalten Sie den Betrag auf dieselbe Weise, wie Sie Ihren Einkauf bezahlt haben.

Quelle: http://www.zara.com/webapp/wcs/stores/servlet/ShopGuideView?catalogId=25551&fts=5&langId=-3&storeId=10705

Du hast mit PayPal bezahlt und somit wird es auch via PayPal zurück erstattet. Das die Rückzahlung auf den selben Weg wie bei der Bezahlungen ist bei vielen Ketten gängige Praxis. Das hat auch mit Abrechnungs/Verechnungsgründen zutunen.

Anne

Edit: laut der Homepage sieht es hinsichtlich des Zeitpunktes der Rückzahlung so aus

Wann erhalte ich das Geld für den zurückgegebenen Artikel? Nach Bewilligung der Rückgabe (die Artikel müssen in einem einwandfreien Zustand und mit den Innenetiketten versehen sein) erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, dass der Betrag in wenigen Tagen gutgeschrieben wird. Denken Sie daran, dass die Gutschrift auf Ihrer Kreditkarte immer von Ihrem Finanzinstitut abhängt.

Das ist der normale Weg. Wenn Du online bestellt hast, haben die im Laden nicht die Möglichkeit, Dir einfach den ARtikel in einer anderen Größe zu geben. Du musst das so sehen, als würdest Du in unterschiedlichen Geschäften einkaufen. Normalerweise dauert das nicht so lange. Wenn die Rücksendung eingegangen ist, hast Du das Geld spätestens nach drei Tagen wieder gutgeschrieben. So ist zumindest bei Tchibo, wenn man online etwas bestellt. Im Laden kannst Du es dann zurückgeben, aber Du musst den Tauschartikel dann auch regulär nochmal bezahlen.

Ich kann dazu nur sagen, dass ZARA absolut unzuverlässig ist! Ich habe meine gesamte Bestellung retouniert und nur einen Teilbetrag erstattet bekommen da der Rest angeblich nicht angekommen ist. Zuerst hieß es es wären mehrere Teile, dann auf einmal nur noch eins und das andere könnte man mir doch überweisen usw. Man hat sich sehr in Ausreden verstrickt. Natürlich werde ich dort nicht mehr bestellen wenn man sein Geld nur mit Glück zurück bekommt. Man versucht hier eindeutig die Kunden über den Tisch zu ziehen. Absolut unseriös. Ich warte immer noch auf mein Geld und einen Anruf des Vorgesetzten!