Ist das angeben von falschem Alter strafbar?

4 Antworten

Behörden und Ämtern hat man seine richtigen Daten anzugeben. Ansonsten ist man nicht dazu verpflichtet seine korrekten Daten heraus zu geben, sofern man keine Betrugsabsicht (dass man bei Verträgen ebenfalls seine korrekten Daten angibt sollte klar sein) verfolgt.

Insofern kann man sich in einem Chat nach belieben älter und jünger machen.

Man könnte maximal gegen die AGB der Plattform verstoßen. Dies ist aber nicht strafbar.

Nein.

Eine Falschangabe wird erst dann strafbar, wenn diese dazu verwendet wird dem Gegenüber einen Vermögensschaden zuzuführen und sich selbst zu bereichern.

Sexuelle Mündigkeit tritt mit 14 ein. Mit 16 fällt auch die Einschränkung für Über 21-jährige weg.

danke... aber sin hat der Person ihr wirkliches Alter auch nicht gesagt. Also die Person ging wirklich davon aus dass sie quasi 45 ist. ist das trotzdem nicht strafbar?

Im schlimmsten Fall hat sie gegen die Geschäftsbedingungen der Plattform verstossen.

Solange aber kein Schaden jeglicher Art entstanden ist, ist diese Lüge auch nicht strafbar!

Privat in einem Chat kannst du angeben was du willst. Nur bei vertraglich gebundenen Sachen muss das Alter stimmen.