Ist Banane eine Beleidigung?

6 Antworten

Ob etwas eine Beleidigung ist, hängt davon ab, wie es verwendet wird und wie es beim "Empfänger" ankommt. In Deinem Fall ist das auf jeden Fall eine Beleidigung.

Wie etwas beim Empfänger ankommt, ist nicht maßgeblich dafür, ob ein Spruch als Beleidigung ausgelegt wird, sondern, was das Gericht entscheidet. Deswegen ist es eben nicht „auf jeden Fall“ eine Beleidigung.

In diesem Fall würde das sogar höchstwahrscheinlich nicht durchgehen.

Wenn es nicht als Bezeichnung der Frucht, sondern zur Diffamierung des Angesprochenen gemeint ist, ist es selbstverständlich eine Beleidigung!

Was die Strafe dafür ist, vermag ich nicht ermessen. In den USA würdest du geteasert und für 30 Tage ins Loch gesteckt werden.

Und was ist, wenn er einen Bananenkostüm anhat?

@mythbaker

Dann ist er Zivilbeamter und wird sich entsprechend ausweisen. Dann ist Banane Tatsache und keine Beleidigung mehr.

@mythbaker

Dann ist Karneval und er höchstwahrscheinlich nicht im Dienst ;)

Kommt immer auf die Situation und die beteiligten Personen an.

Zum Beispiel könntest du aus irgendeinem Grund Anlass bieten, dich einer Straftat dringend verdächtig gemacht zu haben. Die dann folgenden Maßnahmen könnten dich einige Zeit kosten.

Eigentlich würde ich ja sagen, dass der Spruch komplett schon eine Beleidigung darstellt. Aber in der heutigen Zeit, wo Polizisten null Respekt entgegen gebracht wird und sie die schlimmsten Bezeichnungen um die Ohren bekommen, vermute ich stark, dass deine "Banane" kaum beachtet wird.

Rechtlich gesehen ist es eine Beleidigung.

Wo steht das, dass der Satz „Sie sind doch Banane“ rechtlich gesehen eine Beleidigung ist?