Ist auf Blizter-Fotos immer der Beifahrer unkenntlich gemacht - auch wenn keiner da saß?

9 Antworten

Ich kenne das nur so, dass dort überklebt wird, wenn tatsächlich jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Warum sollte sonst überklebt werden?

Deine Freundin hat keinerlei Rechte, sich das Originalfoto anzusehen. Die Sache betrifft nur Dich, nicht sie.

Die Freundin bekommt als Halterin den Anhörungsbogen mit der Aufforderung, den Namen des Fahrers zu nennen. Wenn sie der Behörde mitteilt, dass sie auf dem Foto den Fahrer nicht genau erkennen kann, bekommt sie auch das Originalfoto zu sehen. Ob dort allerdings der Beifahrer sichtbar ist, kann ich nicht sagen.

@FreeEagle

Upps, dann hat er jetzt wohl ein richtig dickes Problem. ;-)

Es kommt darauf an, mit welchen Gerät geblitzt wurde. Bei einigen Gräten wird bei der Auswertung der Fotos grundsätzlich der Beifahrer (auch wenn kein vorhanden ist geschwärzt).Dies ist dann einfacher abzuarbeiten. Und du wirst kein Orginalfoto ohne Schwärzung erhalten. Das unterliegt dem Datenschutz.

der beifahrer wird immer unkenntlich gemacht, und nur bei vorliegen einer straftat darf da überhaupt näher nach geguckt werden. solche fälle wie deiner, sind der grund,warum beifahrer abgeklebt werden :)

Es wundert mich, dass du überhaupt ein Foto bekommen hast. Normalerweise muss man das, nachdem man den Zahlungsbescheid bekommen hat nachträglich gegen einen 80 Euro Unkostenbeitrag anfordern, beispielsweise, wenn es ein vielbenutztes auto ist und Papi wissen will, welches Der Kinder es denn war ;)... Vielleicht liegt das am Bundesland.

Würde dir empfehlen, mal bei der örtlichen Polizeidienststelle nachzufragen.

Wenn der Halter mehrere KFZ hat (z.B. Spedition) wird das Foto automatisch mitgeschickt.

Warum sie das Foto bekommen hat, hab ich schon rausgefunden: Weil ich nicht in dem Bundesland geblitzt wurde, in dem das Auto gemeldet ist.

Das kenne ich anders. Das Foto lag in Kopie beim Bußgeldbescheid dabei. Ohne Kosten.

Um sicher zu gehen könntest du zu einer örtlichen Polizeistation gehen und dort nachfragen. Das müsste dir deine Freundin dann auch glauben.