ISB Wohnbau Förderung?

2 Antworten

Hilft Dir das weiter?

Kein Baubeginn vor Förderbestätigung

resp.

Zur Beantragung des ISB-Darlehens reichen Sie diesen Antrag bei der zuständigen Stadt- oder Kreisverwaltung, in deren Gebiet der zu fördernde Wohnraum liegt, ein.
Bei Einhaltung der Fördervoraussetzungen erteilt die Verwaltung eine Förderbestätigung. Eine Kopie der Förderbestätigung wird der ISB gemeinsam mit Ihrem Antrag und den notwendigen Unterlagen zur abschließenden Darlehensbearbeitung weitergeleitet.

701,702,703 Förderung von selbst genutztem Wohnraum | Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) (rlp.de)

Montilicious
Fragesteller

die Frage ist, in welcher Frist die Finanzierungsanfrage für die ISB, nach Unterschrift beim Notar für das Grundstück (Grundstück in Eigenkapital bezahlt), eingereicht werden muss?

gschyd  14.12.2020, 19:33
@Montilicious

Sehe ich das richtig: Der Notarvertrag beinhaltet einzig den Grundstückskauf?

Dann ist die Finanzierung des Neubaus davon doch unabhängig und muss einzig geregelt sein bevor verbindliche Austräge vergeben werden resp. mit die Bauarbeiten beginnen.

Montilicious
Fragesteller
@gschyd

Das ist korrekt. Der Notarvertrag bezieht sich nur auf den Grundstückskauf, jedoch zählt der Preis für das Grundstück sowie der Preis für das Haus zur Finanzierung. Da das Grundstück sowie ein Teil der Hauskosten über Eigenkapital gezahlt wurde, erhöht das somit den prozentualen Anteil der Eigenkapitalleistung, was die Fördermenge der ISB erhöht (Darlehen der ISB abhängig vom Gesamtkaufpreis).
Bsp:

Kosten 500.000 € davon 200.000 Eigenkapital - ISB rechnet mit 500.000 und gibt bspw. 30% Max. ISB Darlehen, somit auch höhere Förderung

Anders wäre es:

Gesamtkosten 400.000€ und davon 100.000 Eigenkapital - 30%von 400 T € senkt somit die Menge des möglichen ISB Kredites und der Förderung..

da die ISB den Kauf des Grundstückes nur eine gewisse Zeit mit in den Gesamtbetrag mit einrechnet, ist die Frage in welchem Zeitraum nach Unterschrift beim Notar die Unterlagen an die ISB übermittelt werden müssen, dass die 500.000 betrachtet werden anstatt die 400.000

gschyd  14.12.2020, 20:28
@gschyd

Allenfalls ist auch die entsprechende Kreis-/Stadtverwaltung Dein Ansprechpartner :)

Die Immobilienfinanzierung muß schon vor dem Notarvertrag genehmigt und unter Dach und Fach sein.

Wäre doch echt dämlich, wenn Du den Notervertrag unterschreibst und dann nicht zahlen kannst, weil die Finanzierung scheitert, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Montilicious
Fragesteller

Der Notarvertrag konnte unterschrieben werden da das Grundstück mit Eigenkapital gekauft wurde. Geht um den Finanzierungsanteil über die ISB selbst.
Finanzierung Anteil X über ISB und Anteil X über die Bank. Aber es geht darum, wie lange man Zeit hat, nach Unterschrift des Notarvertrages, um die Finanzierungsanfrage bei der ISB, für den Finanzierungsanteil ISB, zu stellen.