Kann ich als Student Arbeitslosengeld bekommen?

4 Antworten

Um AlG 1 zu beziehen ist die erste Voraussetzung, dass man dem Arbeitsmarkt auch voll zur Verfügung stehen muss. Das ist bei einem Vollzeitstudium aber nicht der Fall. Für Berufstätige besteht ja die Möglichkeit des Fernstudiums bei der Uni Hagen

Für Fälle wie seinem gibt es außerdem die Möglichkeit eine Studiendarlehen zu beantragen.

Wenn du in die Schule oder Uni gehst hast du keinen anspruch auf Arbeitslosengeld weil du dem Arbeitsmarkt so nicht zur verfügung stehen kannst

Nein, natürlich nicht, er ist ja Student und kein Arbeitsloser