Einsicht in Strafanzeigen der Polizei möglich?

5 Antworten

Online ganz sicher nicht und selbst wenn du nachfragst wird dir da kaum jmd. Auskunft geben...

lg, couka

Nein das ist nicht möglich. Eine online erstattete Anzeige wird zunächst an die jeweils örtlich zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet und dann von dort aus bearbeitet.

Du mußt schon abwarten, wann Du von dieser Dienststelle vorgeladen wirst, oder einen Anhörbogen zugeschickt bekommst.

Telefonisch wird man Dir auch keine Auskunft erteilen. Da könnte ja jeder anrufen.

Wärest Du direkt persönlich zur Polizei gegangen und hättest dort den Sachverhalt geschildert, also persönlich Anzeige erstattet, dann würde sich Deine Frage gar nicht stellen. Aus diesem Grund (der notwendigen, persönlichen Vernehmung) des Anzeigenerstatters ist die Onlineanzeige bei der Polizei (den Sachbearbeitern) nicht sonderlich beliebt. Sie müssen regelmäßig sowiso vorladen. Es geht deutlich schneller und auch effektiver, wenn man gleich persönlich zur Polizei geht.

Du bist ja witzig. Die Polizei ist nicht so ausgestattet wie das durch die Medien verursachte High-Technology Bild, das wir von CSI und co. haben. Die haben gammelige Rechner, langweilige Datenbanken und sehen da quasi maximal Adressen und in Stichpunkten, ob eine Person schonmal auffällig war. Der Rest wird immer in slowmotion in dicken Ordnern hin und hergeschickt.

Nein das ist nicht möglich. du kannst höchstens im Kommissariat anrufen. Aber hier gilt abwarten und Tee trinken...

Gottseidank wird sowas nicht ins Netz gestellt. Nur ein Anwalt hat Einsicht in die Akten.