Obdachlos als azubi

8 Antworten

Du kannst dich mal erkundigen, ob du eventuell noch zusätzlich Wohngeld beantragen kannst.

Gibt es bei euch keine kleinen Wohnungen bzw. Zimmer, die du dir leisten kannst? Vielleicht mit Freunden oder so als WG? Oder wenn dein Geld nicht reicht, kannst du vielleicht Wohngeld beantragen? Oder Unterhalt von deiner Mutter, da du noch so jung und in der Ausbildung bist...

noack91
Fragesteller

hab ja eine wohnung gefunden weiß aber auch nich ob der Vermieter mich akzeptiert wegen den einkommen ...ich bin ja nächstes jahr fertig mit der Lehre das is ja meine Angst dabei das ich absagen ohne Ende bekomme....meine Freunde wohnen alle noch bei ihren Eltern und bleiben da auch so lange wie möglich ...

Hyde4  14.02.2011, 05:23
@noack91

Vielleicht kannst du ja Wohngeld beantragen, dann hat der Vermieter die Sicherheit, dass er das Geld auch bekommt. Ansonsten probier es einfach. Oder kann deine Mutter für dich bürgen? Kannst du nach der Ausbildung nicht übernommen werden? Wenn du keinen Job kriegst, dann meld dich arbeitssuchend, dann kriegst du auch Unterstützung oder halt erstmal einen Minijob.

Wende Dich an das Jugendamt,vielleicht bekommst Du ein möbliertes Zimmer.Warum bist Du bei Deiner Mutter raus geflogen?

noack91
Fragesteller

beim Jugendamt war ich schon und da wurde ich nur ausgelacht...bin bei ihr rasgeflogen weil ich nicht damit klar kam das sie ein alkoholproblem hat und daher hatte ich sie vor die wahl gestellt und am nächsten tag wo ich von arbeit kam standen meine sachen schon gepackt im flur

yukihana  14.02.2011, 02:15
@noack91

Ahh... es hat grad knack gemacht, weil mein Herz gebrochen ist. Deine Mutter hat dich wirklich rausgeworfen, nur weil du sie auf ein Problem hingewiesen hast? Das ist total schrecklich von ihr! ;___;

Geh mal auf www.wg-gesucht.de, da findest Du viele Angebote.Viel Glück!

Das sollte mit dem Geld vorerst kein Problem sein Ich weiß ich hab gut reden aber aus privaten Gründen hab ich mich da mal schlau gemacht ab zum Amt mit dir erkläre deine Lage und es ist grundsätzlich möglich das dir Zuschüsse entgegenkommen =) Lass den kopf nich hängen ein Kumpel wurdeBäckereifachverkäufer und hat im 3 Lehrjahr wirklich wirklich wenig verdient und hats mit einem gewissen + am Monatsende trotzdem gepackt über die Runden zu kommen Allerdings gibts dann kein I Phone mit Vertrag usw darauf achten die aufm Amt extrem also informier dich in deinem Bundesland genauestens!