ADHS: Bekomme keine BU! Kann jemand helfen?

3 Antworten

Berufsunfähigkeitsabsicherung bekommst du frühestens nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung - aber nicht garantiert. Eventuell gibt es eine andere Möglichkeit - über Grundfähigkeitsabsicherung mit BU-Opion, wo du dann in ca 3 Jahren eine Möglichkeit hast. Aber das muss genau geprüft werden, du kannst dich gerne hier melden,

dann können wir prüfen. Aber wie gesagt BU- Versicherung halte ich erst mal für nicht moglich. Und du hättest eines nie machen dürfen - einen Antrag bei mit ja beantworteten Gesundheitsfragen. Ich hoffe, deine Versicherungsvertreterin hat das als Voranfrage eingereicht - sonst wirst du immer Probleme haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
riley56
Fragesteller

Naja mein Betrieb kümmert sich schon darum das die azubis eine BU haben und meine Schwester die im 2 Jahr ist hat eine und wir müssen es angehen sonst können die sage dass sie es nicht wussten und wenn sie es wüssten mich nicht versichert hätten und dann zahlen die nicht

siola55  12.02.2020, 07:32
@riley56

Ein kleiner Trost für dich - du bist in deiner Ausbildung ab dem ersten Tag über die DRB (Deutsche Rentenversicherung Bund) versichert bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten:

Geschützt vom ersten Arbeitstag an

Mit Ihrer Ausbildung sind Sie ab Ihrem ersten Arbeitstag in wichtigen Bereichen geschützt. Denn die sonst üblichen Mindestversicherungszeiten für einige Leistungen sind zu Ihrem Vorteil geändert.

Für eine Erwerbsminderungsrente gilt beispielsweise normalerweise eine Wartezeit von fünf Jahren. Als Auszubildende oder Auszubildender haben Sie dagegen vom ersten Tag an Versicherungsschutz bei Arbeitsunfällen oder einer Berufskrankheit.
Bei der Berechnung einer Erwerbsminderungsrente zählen bei jungen Menschen nicht nur die wenigen bisherigen Berufsjahre. Vielmehr gibt es "on top" für sie die so genannte Zurechnungszeit. Das ist die Zeit zwischen dem Erwerbsminderungsbeginn und einem gesetzlich festgelegten Lebensalter. Dieses Lebensalter lag beim Beginn einer Erwerbsminderungsrente vor 2018 beim 62. Lebensjahr. Seit einem Rentenbeginn ab 2018 verlängert sich die Zurechnungszeit schrittweise bis zum Jahr 2024 sogar vom 62. auf das 65. Lebensjahr.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Azubis-Studierende-und-Berufseinsteiger/Azubis/azubis_node.html

Wir haben in den ersten Monaten schon nach einer BU Berufsunfähigkeits-versicherung geschaut mit unseren Versicherungsvertreterin die wir persönlich seit Jahren kennen. Ich würde jetzt schon 2 mal abgelehnt...

Hi riley56,

dies waren leider laienhafte Versuche von deiner Versich.vertreterin, eine BU-Absicherung für dich zu erhalten😥

Was kann ich tun?

In einem solchen Fall mit Vorerkrankungen kann dir nur ein/e Versich.maklerIn evtl. weiterhelfen mit einer anonymen Vorab-Anfrage bei div. Gesellschaften.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hast du denn für eine Medikation?? Ritalin &co?

riley56
Fragesteller

Methylphenidat hat aber Ritalin als Bestandsteil, nehm ich jetzt seit einem halben Jahr davor nahm ich zweimal täglich Medikinet etwa 5 Jahre