Inwiefern muss eine Reinigung haften wenn sie Knöpfe an der Kleidung beschädigt?

4 Antworten

Das brauchst Du auf keinen Fall zu akzeptieren. Sie müssen das Kleidungsstück so zurück geben wie sie es bekommen haben und nicht anders.

Sie hätten die Reinugung verweigern können, z. B. wegen den Knöpfen oder weil der Stoff, oder ???.

Aber wenn sie es angenommen haben kannst du sogar froh sein das sie andere Knöpfe angenäht haben, denn nun ist die Haftungsgrenze, also was sie eventuell bezahlen müssen, viel höher. So weit ich weiß steht in den normalen Reinugungsverträgen so was wie höchstens das zweifache des Preises den Du bezahlt hast oder so.

Wir hatten mal den Fall, dass Steine auf einem Kleid beschädigt wurden. Die Reinigung musste das komplette Kleid ersetzen.

Kommt vllt drauf an, was für Knöpfe. wenn es besondere waren, die den Look entscheidend prägen, würde ich sagen: das reicht nicht

das kommt auf die AGB an. Für Knöpfe haften die normal nicht soweit ich weis

Liebeskeks
Fragesteller

Selbst aufgestellte AGB‘s treten das Gesetz nicht außerkraft :)

Wie für 50 Cent?! Sollst du bezahlen?

Liebeskeks
Fragesteller

Nein damit meinte ich, wenn sie einfach Knöpfe drannähen die nicht dem Original entsprechen die aber identisch aussehen