Darf man Jmd psychische Hilfe aufzwingen?

9 Antworten

Ihr könnt sie prinzipiell nicht zwingen. Zumal eine Therapie auch nicht erfolgreich ist, wenn sie gezwungen wird. Sie muss sich selbst ändern wollen - und dafür muss sie erkennen, dass ihre psychische Erkrankung ihr nicht gut tut.

Was mir auffällt: Momentan kommt sie mit allen Lapalien gut durch. Was sie lernt, ist: So, wie ich das hier mache, komme ich gut durch. Schulden funktionieren, Affären funktionieren, Eltern helfen mir immer. Ich würde da raten, die finanziellen Mittel für alle schwierigen Situationen abzuziehen. Sie muss spüren, dass es ihr derzeit nicht gut geht und sie muss erfahren, dass sie das nur selbst in die Hand nehmen kann. ABER: Ihr dürft sie nicht verstoßen. Sie muss wissen, dass ihr für sie da seid - auch wenn ihr sie nicht an die Hand nehmt und mit ihr von Arzt zu Arzt rennt.

Ihr dürft alle zusammen eine Familientherapie machen.

Ich bin ganz der Meinung von Charcutiere's 1. Kommentar... Also, zwangseinweisen lassen kann man sie nicht, weil sie nicht gemeindegefährlich u auch nicht selbst gefährdend ist. Was auch gar nicht umbedingt nötig ist... Da sie ja nicht von allein irgendwas unternimmt u es auch nicht klappt, wenn sie mit eurer Mutter hingeht, rate ich dir an, dass du, wenn das mit der Familientherapie (zuerst zu dritt u dann zu viert) nicht klappt, selbst zu einem Psychologen/Psychiater gehst. Und dass du dann mit deinem Psychiater etc nicht hauptsächlich über dich sondern eher über deine sis sprichst, d. h.wie du dich verhalten solltest ihr gegenüber, was du tun kannst für sie und was du nicht tun sollst usw. Ob du ihr sagen sollst, das du quasi an ihrer Stelle in Therapie gehst, kannst du dann ja noch mit dem Psychiater etc besprechen... Und schaut, dass ihr sie nicht zu sehr drängt, von ihrem jetzigen Freund loszukommen u dass ihr sie nicht so sehr "kritisiert", wie sie es vermutlich nennen würde, dass sie innerlich abblockt u eure Ratschläge, Meinungen etc gar nicht mehr aufnimmt (Frauen nehmen nämlich jede kleinste Beleidigung in sich auf u behalten sie im Unterbewusstsein, auch wenn sie es nicht zugeben.) -denn dann nützt alles nichts mehr... . Ps: Ich weiss, das man das machen kann;ich kenne jmd., der das auch getan hat, allerdings nicht wegen der sis. (; Viel Glück euch allen!!!

Raus stellen Kontakt abbrechen. Es gibt Menschen die lernen erst wenn man sie fallen lässt.

Das ist ein sehr schwieriges Thema... Ich denke eine Therapie wäre am besten.