Internetanschluss gesperrt trotz Zahlung?

5 Antworten

Zu der Frage ob sie einfach ohne weitere Ankündigung sperren dürfen.

JA denn die Ankündigung steht schon in den AGB`s bzw. in deinen Vertragsdetails drin, was Rechte und Pflichten sind und darin behält sich VF vor die Leistung einzustellen wenn du deiner Pflichten (Zahlung) nicht nachkommst. Das ist schon direkt eine Ankündigung daher bedarf es auch keine weiteren Schreiben.

Wie lange es dauern darf bis der Vertrag wieder freigeschaltet wird. Naja eine Woche wäre nicht unbedingt unüblich. Natürlich muss VF die Leistung wieder schnellst möglich erbringen, aber erst wenn die einen Zahlungseingang verbuchen können. (Ein Beleg von deiner Seite das du das Geld angewiesen hast ist nicht ausreichend, denn schließlich kann es noch zur Rückbuchung kommen oder ähnliches, erst wenn die das Geld auf dem Konto haben müssen die aktiv werden, und wie bei den Versandunternehmen ist es keine LIVE AUSKUNFT was auf den Konten geschied).

Dann habe ich den Betrag beglichen, letzte Woche Donnerstag und der Vertrag ist bis heute nicht freigeschaltet.

Also hat der Anbieter den Anschluss gesperrt und damit verbunden den Vertrag gekündigt.

(Mir wurde eine Mahnung geschickt, aber keine Androhung das der Anschluss gesperrt wird)

Das ist auch nicht nötig

Dein Anbieter hat Dir - obwohl Du bekanntermaßen !! jeweils zum Datum X eines Monats eine Zahlung zu leisten hattest "freundlicherweise" noch eine Zahlungserinnerung / Mahnung zugeschickt .... mehr bedarf es garantiert nicht.

Bis das Geld bei so großen Unternehmen anständig verbucht wurde und im System drin ist, kann es schon Mal dauern. Und wenn auch nur ein Cent fehlt bleiben die sehr hart bei sowas. Da hilft nur rechtzeitig bezahlen.

Grundsätzlich hast du hier gegen gewisse Punkte des Vertrages gehandelt. Den Anschluss zu sperren ist also gutes Recht von Vodafone. Wie das ist ab dem Zeitpunkt wo du die Rechnung begleichst ist, ist was anderes. Es dauert eben ein wenig bis das Geld ankommt und im System verbucht wurde. Da hilft nur regelmäßig dort anzurufen.

Das einzige was man die nie abstellen darf ist Wasser! Alles andere kann man dir im Regelfall abstellen.

Naimrif  25.05.2022, 09:35

Aha, das wusste ich noch nicht, dass man Wasser nicht abstellen darf. Aber kann schon sein, dass das menschenrechtswidrig wäre.

Lies mal das Kleingedruckte in deinem Vertrag. Da steht alles ganz genau drin - auch, wie das mit der Sperrung abläuft.

Ab einem gewissen Mahnstatus schaltet Vodafone den Anschluss nicht mehr "vorzeitig" frei, also z.B. nicht, wenn man den Scan eines Zahlungsbelegs mailt.

 Bei Überweisungen dauert es mind. 3 Werktage, bis diese bearbeitet wird und der anschluss wieder freigeschaltet wird.

Wenn du so lange brauchst um eine Rechnung zu begleichen, bzw. nicht dafür sorgst, dass die Zahlung fristgerecht geleistet wird, dann kannst du doch auch nicht erwarten, dass die Gegenseite sofort springt ....

Juraze
Fragesteller

Naja doch genau das kann ich erwarten, denn Vodafone bekomm das Geld so oder so, ob ich verspätet gezahlt habe oder nicht. Aber ich muss meinen Vertrag weiterhin bezahlen und erhalte keine Leistung. (Selbstverständlich gerechtfertigt) Aber ich bekomme die Tage, die ich Zahlen muss nicht wieder in der Zeit ich keine Leistung erhalte. Aber trotzdem darf Vodafone sich doch jetzt nicht zwei Wochen Zeit lassen und sagen, ja er hat ja auch zu spät bezahlt. So einfach geht das nicht, wenn Vodafone weiterhin die Beträge einzieht und verlangt das ich Zahlen soll.

dsupper  16.11.2021, 16:14
@Juraze

Aber genau das alles steht im Kleingedruckten. DU hast den Fehler gemacht und den Vertrag gebrochen - bei Vodafone hast du damit ein Prozedere in Gang gesetzt, das nun läuft. Bei einem so großen Konzern gibt es ganz klare Abläufe und die benötigen ihre Zeit.

Überleg doch einfach mal, bevor du um die paar Euro jammerst, die dir durch die Nichtlieferung der Leistung verloren gehen, wie viel Geld Vodafone deine Nichtzahlung kostet.

Arbeitszeit, Mahngebühren, Mitarbeiterkosten ..... das summiert sich gewaltig.

Highlands  16.11.2021, 16:41
@dsupper

Man muss ja auch bedenken dass die nicht säumigen Zahler haben sondern mit Sicherheit hunderte oder gar tausende jeden Monat

Wenn es mehr als 75 € waren, dann wird es ja sicherlich mehr als 1 Monat Zahlungsrückstand gewesen sein.

Demensprechend wirst du sicherlich entsprechende Mahnungen, mit Sperrankündigungen bekommen haben.

Einen "Letzte Chance, sonst sperren wir" Brief müssen die nicht extra schicken.

Wenn du also entsprechend lange im Verzug warst, können die sperren ohne dich noch mal darauf hinzuweisen.

wenn ich belegen kann, dass ich das Geld bezahlt habe

Belege kann man fälschen. Ist also völlig irrelevant. Relevant ist nur, wenn das Geld bei denen eingeht. Und wenn die Buchhaltung dein Geld noch nicht hat, oder es noch nicht bearbeitet hat, bleibt dein Anschluss gesperrt.