Intercard bucht Geld vom Konto ab

2 Antworten

Wenn die Abbuchung unrechtsmäßig erfolgt ist, dann kannst Du die problemlos zurüpckbuchen lassen (geht meist auch per Onlinebanking, ansonsten bei Deiner Bank am Schalter nachfragen).

Hast Du Dir mal den Verwendungszwecks angesehen? Kannst Du nicht zuordnen?

Wenn es doch rechtmäßig war, dann würden die sich erneut melden und um Bezahlung bitten (eventuell plus eine Bearbeitungsgebühr für den Aufwand).

Maxxx456  18.03.2013, 18:02

Intercard ist ein Inkasso Unternehmen. Die wurden vermutlich eingeschaltet, weil eine andere (kleinere ) Rechnung nicht beglichen wurde. Eigenartig, wenn Du keine schriftlichen Informationen dazu hast.

Ist vielleicht ein Versehen. Wenn Du die Lastschrift zurückgibst (siehe oben) müssten die sich spätestens bei Dir melden.

Karl1996
Fragesteller

Für den Verwendungszweck ist nur eine Nummer angegeben. Mit der kann ich nichts anfangen. Mach ich auch.

InterCard ist KEIN Inkassounternehmen, sondern ein EC-Netzbetreiber und Zahlungsdienstleister.

Sofern man in irgendeinem Laden an der Kasse mit EC-Karte und Unterschrift (Lastschriftverfahren) bezahlt hat und die Abbuchung mangels Kontodeckung nicht erfolgt ist, kommt InterCard (oder ein anderes Unternehmen (z. B. easycash, Telecash, etc.)) ins Spiel. Denn mit dem Beleg, den man unterschrieben hat, wird InterCard unter anderem vom Kunden ermächtigt, im Falle einer Rücklastschrift den Betrag inkl. der bereits entstandenen Kosten (Bankspesen, Bearbeitungskosten) nach 45 Tagen erneut vom Konto per Lastschrift einzuziehen.

Im Regelfall meldet sich InterCard das erste Mal immer über eine sog. 1 Cent-Überweisung, um - lt. deren Aussage - die Bearbeitungskosten gering zu halten. Im Verwendungszweck werden Vorgangs-Nr., Datum und Händler genannt, ebenso wird darin mitgeteilt, dass der Händler die offene Forderung an InterCard abgetreten hat..

Wie bereits erwähnt, InterCard ist selbst kein Inkassounternehmen, allerdings arbeiten die mit einem Inkassounternehmen namens "SEPA collect" zusammen.

Sofern die Abbuchung unberechtigt ist, einfach zurückbuchen innerhalb der Frist. Eine Kontaktaufnahme zu InterCard wäre auch eine mögliche Option. Für Rücklastschriften haben die sogar eine eigene kostenlose Hotline.