Intercard? Abzocke .

2 Antworten

Ich verstehe deine Frage so: Du hattest etwas bei HIT bestellt und für die Bezahlung ein Lastschriftmandat erteilt. Die Lastschrift ist jedoch wegen nicht ausreichenden Guthabens auf dem Konto zurückgegangen, dafür sind HIT Kosten entstanden, und zwar 2,29 € + 3,20 € (was mit der eigentlichen Bestellung passiert ist, schreibst du nicht, wahrscheinlich storniert). HIT hat nun den Betrag von 5,49 € (eigene Rücklastkosten) an Intercard abgetreten, die noch 9,70 € eigene Bearbeitungskosten draufgetan und nun 15,19 € von dir abgerufen haben.

Also 13,10€ einfach so abzocken sehe ich nicht, denn die 5,49 € sind ja tatsächlich entstanden (weil dein Konto nicht ausreichend gedeckt war). Deine Böse E-Mail war unnötig, weil die Forderung sowieso erledigt war. Du könntest dich über die 9,70 € aufregen, denn mit der Abtretung sind die 5,49 € eine eigene Forderung von Intercard geworden, für deren Einziehen keine extra Bearbeitungsgebühr erhoben werden dürfte. Viel wichter ist jetzt, das Girokonto schnellstmöglich wieder in den positiven Bereich zu bringen (9,19 - 15,19 = -6,00 € "geduldete Überziehung").

Es macht den Eindruck, das Du aber per Lastschrift versucht hast, dies zu überziehen. HIT wird die Forderung nun an Intercard abgetreten haben und Du wirst demnächst Post von einer Inkassofirma (wahrscheinlich Intercard) bekommen.

Erlaubt haben wirst Du das wahrscheinlich zuvor schon mit deiner Unterschrift. Red am besten Mal mit deinen Eltern. Das kann teuer werden !