Insolvenz Brief erhalten?

3 Antworten

Das Unternehmen hat Insolvenz beantragt. Die Honorare, die du noch bekommen solltest, sind auf Eis gelegt. Nach einer Weile bekommst du ein Schreiben, wo deine ausstehenden Honorare aufgelistet sind. Die musst du bestätigen und an den Insolvenzverwalter zurücksenden.

Irgendwann gibt es eine anteilige Auszahlung, beispielsweise werden alle Forderungen mit 30 Prozent ausgeglichen, wenn überhaupt etwas zum verteilen da ist. Der Rest ist futsch.

Bezahlen musst du aber nix.

Steht alles da und wird erklärt. Hier z.B. ein Auszug aus den häufig gestellten Fragen:

Das Honorar, welches bis zum 18.1.2022 erarbeitet wurde, darf aus insolvenzrechtlichen Gründen vorerst nicht ausgezahlt werden. Anfang April wird das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung voraussichtlich eröffnet. Unmittelbar danach bekommen alle Tester und Testerinnen mit offenen Honoraransprüchen einen Brief mit der Höhe der Forderungen. Die Forderung muss von dir durch eine Unterschrift bestätigt und an den vom Amtsgericht Leipzig bestellten Sachwalter zurückgesandt werden. Nach der Entscheidung der Gläubiger über den noch einzureichenden Insolvenzplan gehen wir davon aus, dass eine quotale Auszahlung auf die Testerhonorare während des 2. Halbjahrs 2022 erfolgen wird. Eine hundertprozentige Auszahlung ist leider nicht möglich. Wir versuchen eine möglichst hohe Quote für unsere Tester und Testerinnen zu erreichen.
Lavenyar
Fragesteller

Also bedeutet das ich jetzt nix zahlen. Muss aus eigener tasche?

FloAusSchwaben  09.04.2022, 16:40
@Lavenyar

Nein.

Menschenskinder...

In den FAQs ist alles genau geschildert und erläutert.

Lavenyar
Fragesteller

Ich verstehe es nicht

Lavenyar
Fragesteller
@Lavenyar

Die. Frage ist muss ich jz zahlen oder nicht

Saiou86  09.04.2022, 16:42
@Lavenyar

Nein, du musst nichts bezahlen.

Lavenyar
Fragesteller
@Saiou86

Vielen dank hatte echt voll panik