Ins minus gehen ,sparkasse?

7 Antworten

Die Sparkasse könnte Dir einen Dispo-Kredit einrichten - das musst Du mit dem zuständigen Sachbearbeiter Deiner Bank besprechen.

Dann darfst Du im vorgegebenen Rahmen Dein Konto überziehen und auch über einen längeren Zeitraum im Minus führen.

Allerdings sind die Überziehungszinsen für den Dispo sehr hoch und ein Kreditrahmen von z. B. 500€ (je nach Einkommen) verleitet auch dazu, dass man ihn ausschöpft.

Meine persönliche Empfehlung ist, nur das Geld auszugeben, was Du hast - der Dispo ist der erste Schritt in die Verschuldung.

Lumidee1987  05.09.2017, 19:43

Naja, schonmal ausgerechnet was so ein Dispo über's Jahr im schlimmsten Fall kostet?
Bei einem Dispo in Höhe des dreifachen Nettoeinkommens sehr ich das auch sehr kritisch, aber bei 500€?

Samika68  06.09.2017, 07:40
@Lumidee1987

Keine Ahnung, wie Du das siehst, oder wie Dein Finanzstatus ist... allerdings gibt's Menschen, für die 53,50€ (bei 10,7% Zinsen p.a. der Sparkasse) oder gar rund 75€ (bei 14% Zinsen p. a. bei anderen Banken) ein nicht unbedeutender Betrag ist.

Manch einer könnte davon am Jahresende z. B. die Kfz-Steuer oder andere Dinge begleichen...

Lumidee1987  06.09.2017, 08:47

Naja, bei einer vierteljährlichen Abrechnung sind das 13,50€ bis 19€ (gerundet), wen das schon in die Verschuldung treibt der bekommt von der Bank auch keinen Dispo zur Verfügung gestellt.

Lumidee1987  06.09.2017, 08:51

Und bei diesen Kosten sind wir ja auch nur, wenn der Dispo das komplette Jahr über an jedem Tag in voller Höhe in Anspruch genommen und nie auch nur teilweise ausgeglichen wird...
Man kalkuliert (großzügig) mit einer durchschnittlich hälftigen Inanspruchnahme über das Jahr, macht also dann die Hälfte der Jahreszinsen (27-37,50€) bzw. vierteljährlich zwischen 6,75€ und 9,50€.

Ja, das geht. Du brauchst einen Dispositionskredit.

Aber, mit 20-30 EUR fängt es an.

Ja, das kannst Du einrichten lassen in der Höhe, die Du möchtest.

Gehe zur Sparkasse und lasse dir einen Überziehungskredit einräumen.

Ja kannst du. Tick aber nicht durch wie andere die 2000 ins minus gehen und dann nicht mehr rauskommen

JanineAusBerlin
Fragesteller

Oh gott nein , ich möchte echt nur 20-30€ haha

sixfeetunder81  05.09.2017, 17:27
@JanineAusBerlin

Alles gut. Ich hab nur von mehreren jungen weiblichen Personen gehört, das wenn sie merken sie können 2000 Euro ins Minus gehen, ohne Ende Geld verballert haben. Neues Handy, neuer Laptop shoppen gehen usw. Später kamen sie Jahrelang nicht mehr raus aus dem Dreck. Und der Kopf mit den Schulden macht dich kaputt jeden Tag. Eine Woche spass und jahrelang schmerzt der Kopf und man hasst die Welt