Konto bei der Sparkasse, ins Minus gehen?

10 Antworten

Als ich bei meiner Bank, auch der Sparkasse, nach einem Dispo gefragt habe, haben die erstmal geschaut, was ich verdiene (sieht man an den regelkmässigen Kontoeingängen). Ich habe als Dispo das doppelte meines Monatsgehalts. Es ist die Frage, ob die Bank einen kleinen Nebenjob als ausreichende Sicherheit ansieht (wie einen Gehaltseingang aus einer regulären Beschäftigung).

Ich sage mal, das du dein Konto nicht überziehen kannst. Wenn du mehr Geld brauchst, musst du sparen oder dir einen anderen Nebenjob suchen.

nein, es ist nicht möglich und ich würde es auch nicht empfehlen in die Schulden zu gehen, da du sonst in den kommenden Monat wiederum noch weniger von deinem Geld hast, da du für die Überziehung auch schön zahlen darfst. Das kannste dir erst einrichten lassen, wenn du ein festes Einkommen hast, immerhin wollen die sich auch absichern.

Ob die Sparkasse dir einen Dispo-Kredit gibt, ist auch von der Höhe deines Einkommens abhängig. Aber die Zinsen für ein überzogenes Konto sind nicht von schlechten Eltern. Warte doch einfach noch ein paar Jahre ab, bis du anfängst, Schulden zu machen.

Wenn du ein Geld auf deinem Konto hast kannst du auch keine 500€ abheben. Wenn du -500€ hast,musst du 500€ auf deinem Konto anlegen,damit du wieder +0€ hast.

Ich glaube zum überziehen des Girokontos brauchst du eine gewisse Bonität - 100 Euronen sind da zu wenig. Zumindest ist das bei meiner Bank so