Berufsschule in einer anderen Stadt?

3 Antworten

Normalerweise gibt es oft in solchen Sachen finanzielle Unterstützung vom Staat (wenn Mutter alleinerziehend usw.) Vl informierst du dich da mal.

Ich selber zum Beispiel bin neben der Schule in einem Cafè arbeiten gegangen und habe mein eigenes Geld verdient, wäre das keine Option?

Es gibt auch unterstütze Wohnungen (also Wohnungen die finanziell für Lehrlinge/Schüler...unterstütz weden) die nicht teuer sind. Ich würde mich da erkundigen.

Viel Glück

Also danke erstmal das sie mir Viel Glück Wünschen.

Arbeiten würde ich auch während meiner Schulzeit.

Aber ich muss ja für die ersten 2 Monate erstmal eine Wohnung haben.

Bringt mir ja nix wenn ich Arbeit habe aber bis zum ersten Gehalt keine Wohnung.

@DominikHeise1

Ja ein bisschen Geld wirdst du ja bei Seite haben oder? Oder deine Mum unterstützt dich noch bei der ersten Miete. wie gesagt es gibt finanziell unterstütze Wohnungen, evtl. hast du da Glück, aber das dauert manchmal bis man da eine bekommt.

Oder hast du Verwandte (Oma Opa) die dich bei deinem Vorhaben (ist ja ein gutes) unterstützen würden?

Und was ist eig. der Grund warum du die Schule in deinem Heimatort nicht mehr machen möchstest?

@41LH54

Wie schon gesagt, meine Mutti kann mir dabei nicht helfen,

Sie verdient selbst 1700€, davon sind dann 300-400€ Im Monat zum leben Übrig.

also wird das nix.

Meine Oma möchte ich selbst nicht fragen.
da ich kaum Kontakt mit ihr habe.

Genauso wie mit dem Rest meiner Familie.

@DominikHeise1

und dein Vater is ein A****** oder wie?

Ich meine du bist sein Kind, der soll dich gefälligst unterstützen.

wenn du keinerlei finanzielle Unterstützung hast, dann bleibt dir entweder nur die Schule in deiner Stadt nachholen, oder vorher vl. mal arbeiten gehen und dann Schule nachmachen?

@41LH54

Mein Erzeugen ist Seit meiner Geburt nie da gewesen.

10 Jahre Knast.

Nie Unterhalt gezahlt.

Er Interessiert Sich nicht für mich.

Dann fordere Deine Vater auf sein Einkommen offenzulegen, denn solange Du in einer Erstausbildung bist, sind Dir beide Elternteile im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Mittel zum Unterhalt verpflichtet - Deine Mutter allerdings nicht zum Barunterhalt, so lange sie Dir Kost und Logis gewährt.

Desweiteren - dann kannst / musst Du halt den ÖPNV nutzen, wenn Du es ablehnst am jetzigen Wohnort eine Schule zu besuchen.

Ansonsten - was machst Du seitdem Du die Schule abgebrochen hast ? Vollzeitjob?

Hat meine Mutti schon getan.
Mein Vater hat mit seinem Chef ausgemacht das er so Wenig verdient das er als Zahlungsunfähig gilt. (Zumindest hab ich das so verstanden.)

Ich bin zurzeit Arbeitslos.

@DominikHeise1

Dann sche Dir einen Job - es gibt zig Leiharbeitsbuden, wo man auch als Ungelernter Arbeit finden kann.

Desweiteren - hole Dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein und wende Dich an einen Anwalt und fordere mit dessen Hilfe Deiner Vater auf seine Einkünfte offenzulegen.

Bist Du beim AA / JC ausbildungsplatzsuchend gemeldet? Denn ohne nachweisliche Bemühungen Deine Ausbildung fortzusetzen hast Du oder besser gesagt Deine Mutter auch keinen Anspruch mehr auf Kindergeld.

Wenn du nicht passt was du bekommst, dann musst du eine Alternative selbst finanzieren. Kannst du das nicht, dann musst du eben doch fressen was dir geboten wird.