Inko Inkasso, abzocke? Welche Inkasso-Firma Engelbert Strauss?

5 Antworten

Engelbert Strauss stellt Funktionsbekleidung und Sicherheitsschuhe her. Du musst doch wissen ob du da was bestellt hast !

Ja, ich habe da bestellt. Und war auch im zahlungsverzug, sie hatten mir auch mit inkasso ''gedroht''. Das Geld ist allerdings schon überwiesen. Stellt sich die frage, ob das nun imauftrag von engelbert und strauss ist oder meine mailadresse gefischt wurde... ich werde in der mail auch mit Herr/Frau (Nachname) angeredet.... Mag die pdf nicht runterladen aus angst vor einem virus...

@Komunalwahl

Solche Mails mit Anhängen würde ich ignorieren

@Komunalwahl

Ist natürlich blöd, wenn da wirklich eine Schuld besteht. Aber Mails mit "Inkasso"-PDFs sind millionenfach unterwegs und zu 99% mit Viren und anderer Malware. Das können die nicht erwarten, dass man es liest!

Wie lange ist denn die Überweisung her? Wenn es schon länger ist, 2,50€ Mahngebühr pro Brief und Verzugszins gezahlt wurde, dann würde ich mir keine Sorgen mehr machen!

Wahrscheinlich hat dieses "weiße Blatt" dann die Malware ausgeführt, bzw. die Malware ist gleich losgelaufen und hat dann als Jux noch ein weißes Blatt angezeigt.

Die genannten Firmen haben mit der Malware nichts zu tun.

Also gründlichen Systemscan mit Boot-CD/DVD (z.B. Desinfec't), wenn das nicht säubert, Daten sichern und System neu aufsetzen!

Wenn Du die pdf über den Webbrowser ausführen lässt, dann ist es dasselbe, als wenn sie unter Windows ausgeführt wird. Wenn also ein Virus drin sein sollte, dann ist der mit ziemlicher Sicherheit dadurch schon aktiv geworden.

Ein für alle mal:

Man

öffnet

keine

unbekannten

Anhänge

in

e-Mails.

Checke den PC mal mit einem Online-Virenscanner, z.B. Kaspersky. Und bis geklärt ist, ob der PC evtl. verwanzt ist: Finger weg vom Online-Banking, sonst fischt nämlich das Virus Deine Zugangsdaten ab, und dann räumen sie Dir das Konto leer.

Wenn ein Inkassobüro was will, dann hat es den Mist gefälligst schriftlich vorzutragen. Sehr häufig werden aber Mails mit Viren mit gefälschtem Absender verschickt, aus Russland meistens.

ich habe dem absender der mail mitgeteilt, dass sich die datei nicht öffnen lässt, daraufhin wurde mir ein brief zukommen gelassen...

im nachhinein hatte doch alles seine richtigkeit...

In der E-Mail steht doch bestimmt, von wo der Auftrag kommt. Und soweit ich weiß, gibts von Inkasso-Unternehmen Briefe und keine E-Mails

ich denke wenn die mail echt ist, dann steht das in der pdf.... nutze den emaildienst von web.de, da kann man sich pdf dateien ''Anzeigen'' lassen ohne sie runterzuladen... und bei diesem ''anzeigen'' ist nur ein weißer bildschirm. befürchte, dass es ein leeres dokument ist und wenn ich es runterlade, dort ein virus angehang wurde

@Komunalwahl

Dann lösche die Mail einfach. Die haben, wenn es sich um einen echten Inkasso-Einsatz handelt, auch deine Adresse und können dir einen Brief schicken.

Inkassos sind weder Behörden, noch haben die Sondervollmachten. Man kann sie auch relativ problemlos ignorieren. Gerade dann, wenn man sich keiner Schulden bewusst ist.

Erst wenn Briefe eines Gerichts kommen, wird  es ernst. Davon abgesehen: www.rechtsdienstleistungsregister.de und dort schauen, ob das Inkasso eine Registrierung hat. Falls nicht, ist deine Mail ziemlich sicher ein virenverseuchter Fake.

Ruf doch einfach mal bei Engelbert Strauss an und klär das erstmal mit denen. Frag ob das Geld schon eingegangen ist usw.