Inkassoschreiben ohne vorausgehende Mahnungen

4 Antworten

Mahnungen sind nicht zwingend Pflicht! Hierzu aus Wikipedia: Wenn durch vertragliche Vereinbarung mit dem Schuldner für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist oder sich nach einem vorausgehenden Ereignis kalendermäßig berechnen lässt (z. B. „zwei Wochen ab Lieferung“, „ab Zugang der Rechnung“, „ab Kündigung“), ist die Mahnung nicht erforderlich (§ 286 Abs. 2 BGB). Einer Mahnung bedarf es auch dann nicht, wenn der Schuldner die kurzfristige Leistung ausdrücklich zugesagt hat, aber diese Zusage nicht einhält (sog. Selbstmahnung) oder wenn der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert hat (z. B.: „Von mir bekommen Sie kein Geld!“).

Schau dir mal das Schreiben genau an, steht wirklich das was du gekauft hast drauf und ruf bei Pearl direkt an wegen dem Schreiben, weil solche Inkasso GmbH gibt es auch viele Betrüger Firmen. Ich hatte selber so ein Inkasso Schreiben bekommen über 261,00€ von angeblich Groupon hab dene geschrieben und die haben Anzeige gegen der Inkasso Firma gemacht.

Wer legt die Höhe der Zahlung fest?

Das Inkassobüro mit mehr oder weniger Orientierung an den Vergütungssätzen für Rechtsanwälte gemäß RVG.

Spielt aber ekien Rolle, zahle die 21,80 € zzgl. evtl. Verzugszinsen an den Onlineshop und schick dem Inkassobüro einen Widerspruch über die Gebühren mit Zahlungsnachweis zur Hauptforderung.

Das ist eine Bodenlose Frechheit. Ich habe direkt mit Pearl gesprochen und mir bestätigen lassen, dass ich keinerlei offene Rechnungen habe. Desweiteren versendet Pearl Mahnungen i.d.R via Email an das angegebenen Konto. Das ist Abzocke vom feinsten.