Inkassoportal - Betrugversuch?

7 Antworten

Du hättest nicht anrufen sollen! Manchmal soll durch so einen Rückruf nur geprüft werden, ob deine Handy-Nr. und Email-Adressen richtig sind. Wenn das so ist, werden sie für viel Geld zu Werbezwecken weiter verkauft. Es kann also sein, dass du nun viel Werbung erhältst.

Es kann auch sein, dass deine Neugier geweckt werden sollte. Dein Rückruf wird dann für dich sehr teuer. Daran verdienen die Betrüger.

Rechtsangelegenheiten werden NIEMALS per SMS geregelt. Das kann nur unseriös sein.

Das nächste Mal antworte nicht, klicke keine Links an und öffne keine Anhänge!!!! Das ist wichtig!

Fltr04
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort. Wie verfahre ich denn nun weiter? Gehe ich da irgendwo hinterher?

Frage, weil ich meinen Namen, Aktenzeichen genannt habe und mit Sicherheit auch das Wort "Ja". Sage das nur, weil ja oft gesagt wird, dass man das nicht sagen darf.

Mignon5  15.05.2019, 16:39
@Fltr04

Was heißt denn, "das Aktenzeichen wird fällig"? Es kann nur eine Forderung fällig werden, aber kein Aktenzeichen. Sind ein Geldbetrag und ein vermeintlicher Gläubiger angegeben?

Ich an deiner Stelle würde gar nichts unternehmen. Mir fällt auch nichts ein, was du unternehmen könntest. Warte ab, was geschieht.

Dann ist doch alles gut. Falsche Telefonnummer. Ist wie verwählt zu handhaben und keineswegs als ein Betrugsversuch zu werten. Nicht mal ein zu zahlender Betrag wurde genannt.

Würde ich davon ausgehen. Warum sollte ein Inkasse eine SMS schreiben? Das ist schon komisch.

Ich habe daraufhin diese NUmmer angerufen, und das Aktenzeichen genannt, allerdings durfte die Dame am Telefon keine Auskunft geben, da ich nicht mit der Person übereinstimme, die die Forderung zu begleichen hat.

Großer Fehler! Bei so einem Spam ruft man NIEMALS zurück. Ich hoffe, du hast denen nicht auch noch deine Bankdaten genant oder dergleichen...

Fltr04
Fragesteller

Nein, Bankdaten nicht, allerdings meinen Namen, Aktenzeichen etc genannt.

Kessie1  15.05.2019, 16:42
@Fltr04

Dann ist es ja gut :-). Wie Mignon5 schon schrieb: Werbezwecke, Weiterverkauf deiner Daten, teurer Rückruf... Ignoriere in Zukunft solche Meldungen und vor allem, wenn sie übers Telefon kommen. Interessant ist erst der gerichtliche Mahnbescheid :-). Und wenn du dir sicher bist keine offenen Rechnungen zu haben, dann bist du in der Regel eh auf der sicheren Seite.

Fltr04
Fragesteller

Muss ich denn jetzt irgendwelche Abos befürchten? WEil ich meinen Namen und auch das Wort "Ja" gesagt habe?

Kessie1  15.05.2019, 16:57
@Fltr04

Tja, schwer einzuschätzen was da nun kommt. Es gibt auch Betrüger, die sich das Gesprochene zusammen schustern um daraus ein ABO zu machen.

https://www.inside-handy.de/magazin/abofalle-handy

Und wenn du mal die Telefonnummer bei Google eingibst findest du u.a. auch das hier:

https://www.tellows.de/num/052469392503

Infoscore Forderungsmanagement GmbH aus Baden-Baden

https://www.anwalt.de/rechtstipps/zahlungsaufforderung-der-infoscore-forderungsmanagement-gmbh-im-namen-der-mick-haig-productions-inc_005780.html

Kommt also in nächster Zeit noch ein schriftliches Mahnschreiben: abheften, nicht reagieren...

Fltr04
Fragesteller
@Kessie1

Also mache ich nun erstmal gar nichts und nehme das Ganze nicht ernst?

Kessie1  15.05.2019, 17:13
@Fltr04

ja, abwarten ob und was kommt... Und in Zukunft nie auf solche Sms reagieren, nie zurück rufen, nie Anhänge öffnen

Niemals auf so einen Anruf irgendwas preisgeben.