Inkasso unternehmen zieht ohne einstimmung?

6 Antworten

Wenn das Inkassounternehmen ohne deine Einwilligung Beträge von deinem Konto abbucht, dann ist das ganz klar rechtswidrig. Logisch.

Bist du dir sicher, dass du denen kein SEPA Lastschrift Mandat erteilt hast, welches das Inkassobüro berechtigt Beträge von deinem Konto abzuziehen? Also hast du mal eine Ratenzahlungsvereinbarung ( ähnliches ) ausgefüllt und dort eventuell auch deine Bankdaten angegeben?

Das ein deutsches Unternehmen nur bei vorliegen der Bankdaten, aber ohne erteiltes Lastschriftmandat, Beträge vom Konto abbucht, ist sehr selten. Wenn du den Gläubiger mal ein Lastschriftmandat erteilt haben solltest, so galt das nur für den Gläubiger und nicht für das Inkassobüro. Dem Inkassobüro muss, wenn, ein gesondertes Mandat erteilt werden.

Wenn du dem Inkassobüro ein Lastschriftmandat erteilt hast, so hast du 8 Wochen Zeit dieser Lastschrift zu widersprechen. Die 8 Wochen Frist läuft ab dem Datum, an dem Lastschrift erfolgt ist. Der Widerspruch geht heutzutage einfach über das Online Banking, wo der widersprochene Betrag in der Regel auch sofort wieder zur Verfügung steht.

Gibt es kein Lastschrift Mandat, so hast du sogar 13 Monate ( Monate, nicht Wochen ) Zeit, der Lastschrift zu widersprechen. Liegt kein oder kein gültiges Lastschriftmandat vor, so ist der Zahlungsvorgang nicht autorisiert.

Lastschriften ( selbst wenn du ein Lastschriftmandat erteilt hast ) kannst du jederzeit widersprechen. Aber unter Beachtung der 8 Wochen-/13 Monats Frist. Entweder über das Online Banking oder am Schalter. Die Leute am Schalter brauchen aber den Namen des Einziehers, den Betrag und das Datum der Lastschrift. Oder alternativ den Kontoauszug mit der Lastschrift. Begründen musst du gegenüber deiner Bank den Widerspruch nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__676b.html

Logischerweise alles zurück buchen.

Nicht nur den letzten Betrag

Auf jeden fall zurückrufen das Geld!

Ohne Einzugsermächtigung können und dürfen Sie nicht einziehen.

Hast du mal etwas unterschrieben, was du nicht genau gelesen hast?

Ich bin nicht sicher, aber ohne Einwilligung deinerseits, haben die wohl kein Recht abzubuchen. Rede mit deiner Bank und lass die Zahlungen stornieren.

Rückbuchen.