In welcher Schicht ist die BU und in welcher Schicht ist die Privat Rente (3 Schichten Modell)?

3 Antworten

Die BU ist da außen vor. Sie KANN in allen drei Schichten als Zusatz angeboten werden.

kevin1905  14.09.2015, 20:43

Richtig. Eine selbständige BUV ist aber in Schicht 3 anzusiedeln. Es geht immer nur um die steuerliche Handhabung.

Die BUV ist kein Produkt der Altersvorsorge sondern der Risikoabsicherung. Kalkulationstechnisch ist sie jedoch den Lebensversicherungen zuzuordnen.

Wird sie als selbständiger Vertrag (BUV) geschlossen folgt sie steuerlich den Bedingungen für die dritte Schicht, zu der auch eine Private Rentenversicherung gehört.

Wird sie jedoch als Zusatzversicherung (BUZ) an einen Hauptvertrag angehängt, so folgt sie in der steuerlichen Handhabung dem entsprechenden Hauptvertrag

  • Rürup --> 1. Schicht
  • betriebliche Altersvorsorge --> 2. Schicht inkl. Beitragspflicht zur GKV.
  • Riester --> 2. Schicht.
  • Private Renten- oder Lebensversicherung --> 3. Schicht.

Beide in die 3. Schicht da reine private Vorsorge.

Wenn die BU die gesetzliche Rente sein sollte, dann fällt diese in die 1. Schicht.

 - (Versicherung, 3-schichten-modell)