zuständigkeit/renovierung/versicherung?

4 Antworten

das kannst du knicken

da müsste erst mal ein gutachter kommen, der dann ein gutachten fertigt, ob das ohne diese beschädigung gemacht hätte werden können oder ob das unerlässlich war

und je nachdem ist es dann

wenn es notwendig war, muss die versi zahlen

wenn die handwerker nur schlecht waren, ist es deine sache

Fast komplett richtig.

Wenn die Handwerker schlecht waren ist es Sache der Handwerker.

Die von der Versicherung jedoch meinen

Welche Versicherung? Die eigene Hausrat?

Es kommt hier drauf an ob die Fliesen aufgrund eines Fehlers der Firma beschädigt wurden oder ob diese grundsätzlich nicht ohne Beschädigung hätten entfernt werden können.

In erstem Fall hat damit die Hausrat nichts zu tun, für den Schaden haftet die Handwerkerfirma und die muss ihn beseitigen (dafür haben die bestimmt ne Betriebshaftpflichtversicherung).

In letzterem Fall ist die Hausrat zuständig, da es unvermeidbare Kosten sind die in direktem Zusammenhang mit dem versicherten Brandschaden stehen.

Ich sehe das so: Die Fliesen mussten im Zuge des Einbaus entfernt werden, da sonst die Dunstabzugshaube nicht montiert werden konnte. Das beim Entfernen die Fliesen kaputgehen können ist normal und hat mit dem Herstellen des vorherigen Zustands zu tun. Eine kurze Erläuterung durch Bauherr und den Handwerker müssten eigentlich die Versicherung überzeugen können , dass dies Begleitarbeiten sind, die von der Elementarversicherung zu tragen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beim Einbauen der neuen Abzugshaube sind die darunter liegenden Kacheln abgenommen und beschädigt worden.

Und wer hat diese Kacheln beschädigt?

bzw. wie war es denn überhaupt möglich diese einfach abzunehmen?

Außerdem auf welche Versicherung beziehst du dich?

Bist du Hauseigentümer, oder Mieter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung