In welchen Spiegel muss man beim Abbiegen schauen?

6 Antworten

"[...]Es reicht einfach nicht aus, den Blinker zu aktivieren und die Spur zu wechseln in der Hoffnung, dass die anderen schon aufpassen und Rücksicht nehmen. Es braucht schon den 3S-Blick, um sich zu informieren, ob das Spurwechseln aktuell überhaupt möglich ist. Der 3S-Blick ist eigentlich eine Abkürzung und bedeutet Spiegel-Spiegel-Schulter-Blick.[...]"

http://www.wissenswertes.at/index.php?id=verkehr-3s-blick

Ich verstehe noch nicht was du willst und warum du das wissen willst bzw. worauf du hinaus willst ?

Es ist doch klar, wenn ich nach rechts abbiegen will, auch im rechten Außenspiegel schauen muß.. und links im linken... bzw. auch beide Innenpiegel

  • links abbiegen: Innenspiegel, linker Außenspiegel, linker Schulterblick

  • rechts abbiegen: Innenspiegel, rechter Außenspiegel, rechter Schulterblick..

Der Schulterblick ist wegen dem toten Winkel sehr wichtig, da reichen die Außenspiegel meistens nicht aus.

Wie oft sind schon Unfälle passiert wo Fahrer keinen Schulterblick gemacht haben.. oder beinahe Zusammenstösse..

Ich kann dir auch gar nicht sagen, warum viele Leute diesen wichtigen Blick nicht mehr machen.. genauso wie sie das blinken oft vergessen... reine Bequemlichkeit - und irgendwann ist das Geschreie groß....

Für die Fahrschule lieber in einen Spiegel zuviel reinsehen. Wenn Du Fahrpraxis hast, dann lässt das sowieso nach

Immer und alles beobachten, ständig! Besonders beim Abbiegen in den entsprechenden Spiegeln.

Rückspiegel, außenspiegel auf der Seite in welche richtung man abbiegen möchte, schulterblick