In welchen Fällen ist eine Meldebescheinigung in NRW (Bonn) kostenlos?

3 Antworten

Homepage der Stadt Bonn:

"Nach besonderen gesetzlichen Vorschriften sind gebührenfrei:

  • ...
  • Meldebescheinigungen für Rentenzwecke
  • ...
  • Meldebescheinigungen zur Vorlage bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen
  • Meldebescheinigungen zur Vorlage beim Arbeitsamt
  • ... "

laserata
Fragesteller

Wie ganz oben schon formuliert: Dort steht:

"kostenlos z.B.:"

"z.B." steht da nicht umsonst. Es muss bedeuten, dass es noch mehr Fälle gibt.

Omikron6  07.09.2017, 14:55
@laserata

Meine Antwort bezieht sich nicht auf "z.B." Die aufgeführten Punkte sind nach der Genbührenordnung gebührenfrei. Dort steht nichts von "z.B.". Die Aufzahlung ist abschließend. Ich habe die Positionen entfernt, die sich nicht auf eine Meldebescheinigung beziehen. Meldebescheinigungen zu den nicht aufgeführten Zwecken sind gebührenpflichtig. Es gibt Stellen auf der Homepage, da ist das ausführlich dargestellt und nicht nur mit "z.B.". Ich habe diese Info an einer anderen Stelle gefunden als die "z.B."-Zitate, die du angeführt hast.

Omikron6  07.09.2017, 14:59
@Omikron6

"Gebührenbefreiung

Nach besonderen gesetzlichen Vorschriften sind gebührenfrei:

  • Amtshandlungen für Vertriebene und Spätaussiedler innerhalb von zwei Jahren nach Zuzug in die Bundesrepublik
  • Meldebescheinigungen für Rentenzwecke
  • Haushaltsbescheinigungen für Kindergeldsachen
  • Meldebescheinigungen zur Vorlage bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen
  • Meldebescheinigungen zur Vorlage beim Arbeitsamt
  • Beglaubigungen von Unterlagen für die Wehrerfassung
  • Beglaubigungen von Unterlagen zur Gebührenbefreiung bei der Gebühreneinzugszentrale"
  • DA STEHT NICHTS VON "Z.B."!!!

laserata
Fragesteller
@Omikron6

Ah, hallo, danke. DIESE Unterseite hatte ich noch gar nicht gesehen.

Hallo.

Die Bescheinigungen für Rentenzwecke, für Studium, z.T. wg Bewerbung (auch Kopien, je  nach Gemeinde. Schwebehinderungsantrag,
für Arbeitsamt.

Ich habe dafür noch nie etwas bezahlt. Nenne halt einen der dort genannten Fälle ^^

laserata
Fragesteller

Früher zahlte ich auch nie was. Mittlerweile zahlt man sich dumm und dämlich (9 Euro).