Meldebescheinigung für verstorbene Person beantragen?

6 Antworten

Eine Meldebescheinigung ist für den AKTUELLEN Wohnort. Ob das für Verstorbene möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

GeheDuVouchel
Fragesteller

Man bekommt anscheind doch eine. Haben eine ganz normale bekommen.

Wenn eine Perwson verstorben ist, gibt es KEINE Meldebescheinigung mehr.

Diese Person ist dann mit dem Totenschein abgemeldet worden.

GeheDuVouchel
Fragesteller

Nop. Wir haben trotzdessen eine bekommen. Und ja das ist eine ganz normale Meldebescheinigung

Der letzte Wohnsitz steht m.M. nach in der Sterbeurkunde

GeheDuVouchel
Fragesteller

Haben eine Meldebescheinigung bekommen

Nein, eine Meldebescheinigung kann nicht mehr ausgestellt werden. Es könnte jedoch ein Auszug aus dem Melderegister beantragt werden, wenn ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden kann. Dort steht i.d.R. auch der letzte Wohnort vermerkt.

GeheDuVouchel
Fragesteller

Falsch. Wir haben beim Bürgerbüro gefragt. Ist doch wohl möglich und uns wurde eine ganz normale Meldebescheinigung ausgestellt. Es steht halt drauf, dass sie an dem und dem Tag verstorben ist.

Eine Meldebescheinigung gäbe es nur für den jetzigen Wohnort. Der wird nicht gemeint sein, für was immer der gebraucht wird. Zudem könnte er diese nur mit einer Vollmacht beantragen, die wird er auch nicht haben.

Ich vermute, dass hier keine Meldebescheinigung gefragt ist. Eher ein Nachweis des Wohnortes einer verstorbenen Person. Die dürfte sich bekommen lassen beim entsprechenden Einwohnermeldeamt.

GeheDuVouchel
Fragesteller

Falsch. Wir haben beim Bürgerbüro gefragt. Ist doch wohl möglich.

tinalisatina  03.06.2020, 16:54
@GeheDuVouchel

Und Du bist sicher, dass es eine Meldebescheinigung ist. Würde mich wundern. Obwohl .. bei unserer Bürokratie wundert einen manchmal ja nix mehr.

GeheDuVouchel
Fragesteller
@tinalisatina

Jap. 100%. Habe sicherheitshalber nochmal geguckt